Martin Sellner
Martin Sellner darf, seinen Angaben zufolge, für drei Jahre nicht mehr nach Deutschland einreisen.
AFP/ALEX HALADA

Der österreichische Rechtsextreme Martin Sellner hat ein Einreiseverbot für die Bundesrepublik Deutschland bekommen. Das erklärte er selbst in einem Video auf X, vormals Twitter. Demnach gilt das Einreiseverbot für drei Jahre. Verhängt wurde es von der Ausländerbehörde der Stadt Potsdam und begründet, wie Sellner im Video sagt, mit dem Schutz der öffentlichen Ordnung.

Zur Erinnerung: Anfang des Jahres wurde von der Rechercheplattform "Correctiv" aufgedeckt, dass Sellner bei einem Treffen in Potsdam, unter anderem vor AfD-Politikerinnen und Politikern, Ideen vorgestellt hatte, die massenhafte Abschiebungen von nichtdeutschstämmigen Menschen beinhalteten, und Vorschläge präsentiert hatte, dass man Menschen, die aus seiner Sicht nicht integriert genug sind, die Staatsbürgerschaft entziehen können sollte. (red, 19.3.2024)