Claudia Slanar leitet seit letztem Jahr gemeinsam mit Dominik Kamalzadeh das österreichische Filmfestival Diagonale
Claudia Slanar leitet seit letztem Jahr gemeinsam mit Dominik Kamalzadeh das österreichische Filmfestival Diagonale
Diagonale/Miriam Raneburger

"Vor einigen Jahren hat Jessica Hausner einen Trailer für die Diagonale gedreht. Darin war eine Frau zu sehen, die ein Toastbrot mit Mayonnaisesalat bestrich. Die Ästhetik war wunderschön, trotzdem vermittelte die Szene Unbehagen, warf Assoziationen zu Essstörungen auf. Bei mir persönlich ist getoastetes Brot hingegen sehr positiv konnotiert. Es hat etwas Beruhigendes. Ich verbinde Toastbrot mit dem Service und Komfort in Hotels. Das liegt wahrscheinlich in meiner Kindheit begründet. Zu Hause gab es meistens nur Roggenbrot. Beim Hotelfrühstück war Toastbrot etwas Besonderes für mich. Als Kind aß ich es auch gerne mit einer Knoblauchzehe bestrichen und etwas Butter darauf.

Buttered slice of whole wheat toast isolated on white from above. Bite missing.
Getoastetes Brot hat für sie etwas Beruhigendes
Getty Images/iStockphoto

Heute ist meine Lieblingsvariante das BLTA. Das habe ich während meiner Zeit in den USA kennengelernt. Es handelt sich um ein getoastetes Sandwich mit Speck, Blattsalat, Tomate und Avocado gefüllt. Die Anfangsbuchstaben der Zutaten auf Englisch formen die namensgebende Abkürzung. Mein Mann ist US-Amerikaner, und seine Talente liegen nicht unbedingt im Kochen. Doch sein BLTA ist jedes Mal großartig!" (RONDO, Michael Steingruber, 26.3.2024)