Olaf Scholz mit Augenklappe
Olaf Scholz geht mit seiner Verletzung in die Kommunikationsoffensive.
Bundesregierung/Kugler

"Gute Besserung" wünschen die meisten User unter dem X-Posting (ehemals Twitter) des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz. Nach seinem Sportunfall postete er am Montag ein Foto mit Augenklappe und den Satz: "Wer den Schaden hat ..." Außerdem sei er gespannt "auf die Memes". Die Verletzung selbst sei weniger schlimm, als sie aussieht.

Tatsächlich ließen die ersten Piratenmontagen nicht lange auf sich warten, und ein Nutzer gibt zu, dass er unter diesen Umständen die Piratenpartei wählen würde. Auch Grüße von dem Film-Piraten Jack Sparrow oder auch dem Augenklappen tragenden Marvel-Helden Nick Fury fehlen nicht in den Kommentaren.

Die meisten nehmen den ironischen Ball tatsächlich als solchen auf. Nur wenige schießen ein paar gehässige Kommentare oder auch Montagen unter das Posting. Die "Heute-Show" versucht es irgendwo dazwischen und stichelt, vergisst aber auch nicht auf die Genesungswünsche.

Gute Besserung

Auf dem Foto sind deutliche Abschürfungen und Prellungen zu erkennen. Die Augenklappe verdeckt ein geschwollenes Auge. Der Unfall ereignete sich laut Medienberichten am Samstag gegen Mittag, Scholz soll auf seiner üblichen Joggingstrecke gestürzt sein.

Trotz der Blessuren soll der deutsche Bundeskanzler Montagabend bereits wieder im Einsatz sein. Die SPD-Zeitung "Vorwärts" lädt zum Sommerfest, und auch eine Ansprache bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) und eine Ansprache bei der Generaldebatte im Bundestag stehen diese Woche noch auf dem Programm und werden von Scholz voraussichtlich wahrgenommen. (red, 4.9.2023)