Die Videoplattform will offenbar auch groß in den Internethandel einsteigen, zunächst nur in Südostasien.
Reuters/Ruvic

Die Social-Media-App Tiktok investiert in den nächsten Jahren mehrere Milliarden US-Dollar in den Ausbau seines stark wachsenden Onlineshops in Südostasien. Das kündigte Tiktok-Chef Shou Zi Chew am Donnerstag bei einer Wirtschaftskonferenz in der indonesischen Hauptstadt Jakarta an. Tiktok ist vor allem als Videoplattform bekannt, bietet in Indonesien und anderen Ländern Südostasiens seit etwa einem Jahr aber auch einen Onlineshop an.

Über den sogenannten Tiktok Shop können die Nutzerinnen und Nutzer Waren jeglicher Art verkaufen, das Angebot reicht von Kleidung und Technik bis hin zu selbsthergestellten Produkten. Einer aktuellen Marktanalyse zufolge wächst der zunächst in Indonesien getestete Tiktok-Ableger in der Region inzwischen massiv und versiebenfachte den Gesamtwert der über ihn umgesetzten Waren auf etwa 4,4 Mrd. US-Dollar (rund 4,1 Mrd. Euro).

Massives Wachstum reicht nicht aus

Die E-Commerce-Tochter der populären App hinkt dabei jedoch ihren bereits länger am Markt aktiven Rivalen wie Shopee und Lazada, einer Tochter des chinesischen Internetkonzerns Alibaba, noch deutlich hinterher. Mit den angekündigten Investitionen in Milliardenhöhe will Tiktok seinen Marktanteil nun steigern. Analysten zufolge dürfte das Unternehmen dabei unter anderem davon profitieren, dass es wegen seiner Videos bereits zahlreiche Nutzer hat.

Nach Angaben von Tiktok-Chef Chew hat die App in Südostasien monatlich etwa 325 Millionen Nutzer, rund 125 Millionen davon in Indonesien. Das Land ist der größte E-Commerce-Markt der Region. Der aktuelle Marktanalyse zufolge dürfte Onlineverkäufe dort künftig steigen. Dazu könnte demnach beitragen, dass sich chinesische Konzerne im Zuge wachsender geopolitischer Spannungen stärker auf diese Märkte fokussieren, um weniger abhängig vom Westen zu sein. Tiktok ist ein Tochterunternehmen des chinesischen Bytedance-Konzerns. (APA, 15.6.2023)