Bild nicht mehr verfügbar.

John Louis 'Jack' Bolden (74) im Gespräch mit seiner damals 114-jährigen Großmutter Elizabeth Bolden im April 2005

Foto: APA/AP/DAVE DARNELL
Washington/London - Elizabeth "Lizzie" Bolden, der laut Guinnessbuch der Rekorde älteste Mensch der Welt, ist nach Berichten von US-Medien am Montag in einem Pflegeheim in Memphis (US- Bundesstaat Tennessee) gestorben. Sie wurde 116 Jahre alt. Die Frau, die 40 Enkelkinder, 75 Ur-, 150 Urur-, 220 Ururur- sowie 75 Ururururenkel hatte, lebte die letzten Jahre in dem Pflegeheim.

Seit 1950er-Jahren verwitwet

Nach einem Schlaganfall vor zwei Jahren habe sie nur noch selten gesprochen und die meiste Zeit geschlafen, zitierten US-Medien Familienmitglieder. Ihr Mann, den sie im Alter von 19 Jahren geheiratet hatte, sei bereits in den 1950er Jahren gestorben.

Die 1890 geborene Bolden war erst im August von der Guinnessbuch- Redaktion als ältester Mensch der Welt anerkannt worden, nachdem die bis dahin älteste Frau, eine Ecuadorianerin, ebenfalls im Alter von 116 Jahren gestorben war.

Puertoricaner aktuell ältester Mensch

Wie die Guinness-Redaktion auf Anfrage in London mitteilte, ist nach dem Ableben der Amerikanerin jetzt Emiliano Mercado del Toro in Puerto Rico mit 115 Jahren der Älteste Mensch der Welt. Er wurde am 21. August 1891 geboren. Am 16. September des selben Jahres erblickte in Kanada Julie Winnefred Bertrand das Licht der Welt. Sie ist mit 115 Jahren die älteste Frau der Welt. (APA/dpa)