Bild nicht mehr verfügbar.

Foto:APA/AP/Lucas Jackson
Vor einem Jahr erwarteten Experten noch einen Zweikampf zwischen Sony und Microsoft um die Vorherrschaft am Konsolenmarkt, doch erstens kommt es anders als man denkt und zweitens scheint der lachende Dritte auch in diesem Fall als der erfolgreichste Kandidat in das Rennen um die Next Generation-Konsole zu gehen.

Nintendo kann überraschen

Nintendo zeichnete sich in der letzten Monaten als innovativster Anbieter von Spielekonsolen aus - der Nintendo DS und auch der Controller für die kommende Konsole "Wii" bieten mehr Unterhaltung als die jüngsten Entwicklungen von Sony und Microsoft zusammen - nimmt man EyeToy beziehungsweise die kabellosen Kontroller mal aus. Nachdem Microsoft mit brauchbaren Spielen abseits von Ego-Shootern und Sport hadert und Sony mit der neuesten Ankündigung für seine PS 3 mehr geschockt als überrascht hat, könnte Nintendo nun voll punkten.

Mehr Spaß für weniger Geld

Wie Reggie Fils-Aime, von Nintendo America im Vorfeld der E3 meinte, wird "Nintendo mehr Spaß für weniger Geld bieten". Denn zum Start im viertel Quartal dieses Jahres wird die "Wii"-Spielekonsole billiger als Sonys PS3 und Microsofts Xbox360 sein - genauere Details wurden allerdings noch nicht bekannt gegeben.(grex)