Sauber und ordentlich geführte Shops vor dubiosen Cyberbuden zu schützen – das ist das Ziel von e-rating.at. Ähnlich wie beim "Österreichischen E-Commerce- Gütezeichen" (Der WebStandard berichtete )will man auch bei e-rating.at Online-Shops auf den ersten Blick erkennbar zu machen, e-rating.at versteht sich dabei als neutrale Kompetenz- und Vermittlungsstelle zwischen Anbietern und Konsumenten.

Klassische Beurteilungsmethoden nicht ausreichend

Bei e-rating.at sieht man klassische Beurteilungsmethoden, wie Genehmigungsverfahren, Vergabe von Gütesiegeln usw. auf Grund der raschen Wandelbarkeit im Internet als ungeeignet, da oftmals nur wenige Sekunden ausreichen, um einen Shop vollständig umzuwandeln oder verschwinden zu lassen, zum Schaden der Konsumenten und auch zum Schaden der seriösen Marktteilnehmer.

Rating-Werte

Daher setzt man auf Rating-Werte, die vergleichbar mit Kursen von Anleihen und Aktien steigen und fallen. Dabei sollen nicht ein einzelner Aspekt, wie der Datenschutz oder der Missbrauch von Kreditkartendaten im Vordergrund stehen, sondern eine umfassende Analyse der Ausstattung des gesamten Cybershops durchgeführt werden.

e-rating.at bietet aber dennoch auch ein Gütesiegel, das die besondere e-commerce-Konformität eines Online-Shops bescheinigt und so Vertrauen bei den Kunden schaffen kann. Weitere Informationen zur Bewertung und Zertifizierung sind hier zu finden. (red)