Was die User möchten
Laut Nielsen belegt die Sündenliste, dass bei vielen Websites "das Hauptaugenmerk immer noch nicht auf dem liegt, was die User im Wesentlichen vom Internet möchten", nämlich:
- lesbaren Text und Inhalte, die ihre Fragen beantworten,
- eine Navigation und eine Suchfunktion, die sie dabei unterstützt, das Gewünschte schnell und einfach zu finden,
- kurze und einfache Formulare und ein nachvollziehbarer, intuitiver Arbeitsablauf,
- keine Fehler und keine veralteten Informationen.
Fehler
Die zehn von den Usern am häufigsten genannten Webdesign-Fehler des Jahres 2005 umfassen denn auch banale und längst bekannte Online-Elemente:
- 1. Ungenügende Lesbarkeit von Informationen aufgrund der gewählten Schriftgrösse oder des Farbkontrasts
- 2. Undeutlich oder ungenügend gekennzeichnete Links
- 3. Falsch eingesetzte Flash-Applikationen
- 4. Inhalte, die nicht fürs Web geschrieben worden sind
- 5. Mangelhafte Suchfunktionen
- 6. Inkompatible Browser
- 7. Aufgeblähte und miserabel gestaltete Formulare
- 8. Fehlende Kontaktdaten und fehlende Unternehmensinformationen
- 9. Starre Layouts mit fix vorgegebenen Seitenbreiten
- 10. Unpassende Vergrösserungen von Fotos (red)