Bild nicht mehr verfügbar.

Startschuss

Von den Fans bereits heiß ersehnt hat Sony im Vorfeld der Spielemesse E3 nun erstmals seine Next Generation Konsole Playstation 3 der Öffentlichkeit präsentiert, Ken Kutaragi, Chef von Sony Computer Entertainment hatte mit dem neuen Stück Hardware offenbar jede Menge Freude, dies nicht ganz ohne Grund, denn die Spezifikationen können sich sehen lassen: Mit insgesamt 2 Teraflop/s Gesamtrechenleistung soll die...

Foto: REUTERS / FRED PROUSER

Playstation 3

doppelt so schnell wie die Konkurrenz von Microsoft, die XBox 360, sein. Das Herz des Systems stellt dabei ein mit 3,2 GHz getakteter Cell-Prozessor mit 8 Kernen dar. Beim Cell handelt es sich um eine auf der PowerPC-Architektur basierende gemeinsame Kraftanstrengung von Sony, IBM und Toshiba. Die Hersteller versprechen aufgrund des neuen Designs wahre Wunderdinge: Ein 64-Bit Prozessorkern soll einzelne Aufgaben auf 8 "Synergetische Prozessorkerne" (SPUs) verteilen können, in Einzelfällen sollen der...

Foto: Sony

Bild nicht mehr verfügbar.

Cell

damit bis zu zehnmal schneller als herkömmliche CPUs arbeiten können. Jeder der 8 SPUs verfügt über 256 KByte Cache, dazu kommt ein L2-Cache von 512 KByte, in Summe bietet der Cell also 2,5 MByte Cache.

Ein weiteres Feature des Prozessors wird wohl dafür sorgen, dass der Cell nicht nur in der neuen...

Foto: REUTERS / FRED PROUSER

Bild nicht mehr verfügbar.

Spielekonsole

zum Einsatz kommen wird: Es lassen sich mehrere Betriebssysteme gleichzeitig betreiben.

Doch zurück zu den Eckdaten der Playstation 3: Als Grafikprozessor kommt eine Neuentwicklung von NVidia mit dem Namen RSX zum Einsatz, die mit 550MHz getaktet ist. Dieser unterstützt auch...

Foto: REUTERS / FRED PROUSER

HDTV

bis zu Auflösungen von 1080p, zwei HD-Streams sollen so parallel abgespielt werden können. Insgesamt verspricht Sony, dass auch die Grafikleistung ungefähr doppelt so stark wie die der XBox 360 sein soll. Die Ausgabe erfolgt dabei entweder per einem der zwei Digitalausgänge oder dem analogen Bildausgang.

Wirklich...

Foto: Sony

sehen

lassen kann sich auch das eingebaute Laufwerk: Dieses präsentiert sich nämlich als echter Allrounder und kann von der Audio-CD über die (S)CVD bis zu DVD so ziemlich alles an bekannten Formaten lesen. Als Standard-Medium kommt die Blue-Ray-Disc zum Einsatz, die bis zu 54 GByte an Daten aufnehmen kann.

Auch ansonsten zeigt sich die Playstation 3 anschlussfreudig: So gibt es 6 USB 2.0-Ports, einen Gigabit-Netzwerk-Anschluss sowie Bluetooth 2.0 und...

Foto: Sony

Bild nicht mehr verfügbar.

WLAN nach 802.11b/g

Zusätzlich werden auch Memory Sticks, SD-Cards (Standard/mini) und CompactFlash: (Type I, II) unterstützt.

Erstmals bei einer Playstation mit dabei ist auch eine Festplatte im 2,5 Zoll-Format, über den Umfang derselbigen hat Sony allerdings vorerst noch keine Angaben gemacht.

Um das Spielen zum...

Foto: APA / KEVORK DJANSEZIAN

Gruppenerlebnis

zu machen, lassen sich insgesamt bis zu 7 Kontroller mit der Playstation 3 verbinden, wahlweise per USB oder Bluetooth.

Die Tonverarbeitung übernimmt der Cell-Prozessor höchstpersönlich, dies bedeutet Sound in Dolby 5.1 (DTS, LPCM), auf der Konsole ist auch ein digitaler Audio-Ausgang zu finden.

Bei all den...

Foto: Sony

Bild nicht mehr verfügbar.

Neuigkeiten

verspricht Sony aber auch die gewohnte Kontinuität, die neue Konsole soll Playstation 2 und 1 Games abspielen können.

Ein besonderer Bonus ist, dass die Playstation 3 auch mit der Handheld-Konsole PSP zusammen arbeiten kann, die Kooperation beschränkt sich dabei nicht auf reinen Datentransfer, die PSP kann auch als Controllerfür die PS 3 dienen, es wird sich...

Foto: REUTERS / FRED PROUSER

zeigen

ob die diversen Spielentwickler die sich daraus ergebenden Möglichkeiten ausnutzen werden.

Erhältlich soll das ganze bereits im Frühjahr 2006 sein, damit einige Zeit früher als ursprünglich prognostiziert, trotzdem gibt dies der XBox 360 einige Monate...

Foto: Sony

Bild nicht mehr verfügbar.

Vorsprung

auf dem Markt der Next Generation Konsolen. Bleibt abzuwarten, ob die KundInnen auf den früheren XBox 360-Zug aufspringen oder auf die - zumindest theoretisch - deutlich leistungsstärkere Playstation 3 warten werden.

Entscheidend wird aber wohl das Spieleangebot sein, hier zeigt sich Sony mit einer...

Foto: APA / KEVORK DJANSEZIAN

Bild nicht mehr verfügbar.

Unzahl

von neuen Spielen bestens platziert.

So wurden im Rahmen der Vorführung der Playstation 3 auch gleich eine Reihe an neuen Spielen für die Konsole präsentiert, darunter Heavenly Sword von Just Add Monsters / SCEI, dass durch Visuals in HDTV-Qualität überzeugen soll.

Ebenso auf der Liste:

Grafik: Archiv

Killzone

ein Kriegsspiel von Guerilla.

Weiters vorgeführt wurden eine Demo des kommenden Spiderman-Games, das Modell des Hauptdarstellers soll dabei dem des Films 1:1 entsprechen, da die Playstation 3 für solche Aufgaben laut Hersteller bereits leistungsfähig genug sein soll.

Weitere...

Grafik: Hersteller

Ankündigungen:

Devil May Cry 4, Metal Gear Solid 4 und...

Grafik: Hersteller

Warhawk

Vorgeführt wurde auch ein aktuelles Demo der Unreal 3.0-Engine, auf besonders starkes Zuschauerinteresse stieß auch Electronic Arts'...

Grafik: Hersteller

Fight Night

das vor allem mit seinen grafischen Vorzügen glänzte.

Zahlreiche weitere Infos zur Playstation 3 finden sich bei IGN, im folgenden noch einige weitere Screenshots von kommenden Spielen. (red)

Grafik: Hersteller
Grafik: Hersteller
Grafik: Hersteller
Grafik: Hersteller
Grafik: Hersteller
Grafik: Hersteller
Grafik: Hersteller
Grafik: Hersteller
Grafik: Hersteller
Grafik: Hersteller