Update

Der Softwarehersteller Novell hat die Verfügbarkeit der neuen Version seiner Linux Distribution für EndanwenderInnen bekannt gegeben: SUSE Linux 9.3 Professional soll in den nächsten Tagen in den Regalen des Fachhandels zu finden sein, direkt bestellte Pakete werden bereits ausgeliefert.

Grafik: madpenguin.org

Aktuell

Die neue Version der Distribution bietet gegenüber der Vorgängerversion zahlreiche Neuerungen und Veränderungen, so zeigt sich vor allem die Softwareausstattung topaktuell. Erstmals ist neben dem aktuellen KDE 3.4 auch die neueste Version von GNOME - 2.10 - enthalten, bisher war SUSE immer eine GNOME-Release "hinten". Als Basis des Systems dient der Kernel 2.6.11, die gcc 3.3.5 und die glibc 2.3.4, als Grafikserver kommt X.org in der Version 6.8.2 zum Einsatz. Ein neues Feature stellt die Integration der Open Source Virtualisierungslösung XEN dar.

Grafik: linux-noob.com

Auswahl

Einen Wechsel gab es bei SUSE in Fragen des Default-Browsers, erstmals muss auch unter KDE der Konqueror in dieser Hinsicht dem boomenden Mozilla Firefox Platz machen, als Alternative steht er allerdings weiterhin zur Verfügung. Besonders aktuell zeigt sich SUSE Linux 9.3 bei der Wahl der Office-Suite, hier kommt bereits eine Pre-Release von OpenOffice.org 2.0 zum Einsatz.

Grafik: madpenguin.org

Multimedial

Weitere Eckdaten des Systems bilden die PIM-Lösungen Evolution und Kontact, die Bildverwaltung F-Spot, die Bildbearbeitung GIMP 2.2 und das Vektorgrafikprogramm Inkscape 0.41. FreundInnen des MP3-Players von Apple wird freuen, dass Novell für seine Distribution iPod-Kompatibilität verspricht. Als Preview ist auch eine erste Version der Desktop-Suche Beagle enthalten.

Grafik: madpenguin.org

Verfügbarkeit

SUSE Linux 9.3 Professional ist im Fachhandel und im SUSE Shop für 89,95 Euro erhältlich, ein Update - für alle vorhergehenden SUSE Linux Professional und Personal-Versionen - gibt es um 59,99 Euro, zum selben Preis gibt es auch eine - uneingeschränkte - Version für StudentInnen. Im Paket enthalten sind 2 DVDs, 5 CDs, 90 Tage Installationssupport und insgesamt ca. 1.000 Seiten an Dokumentation. (apo)

Grafik: linux-noob.com