Wien - Bisher habe es mehr als 1.000 Anträge für eine Aufnahme in die FPÖ-Abspaltung "Bündnis Zukunft Österreich" (BZÖ) gegeben, erklärte der Sprecher des neuen "BZÖ-Bündnissprechers" und früheren FPÖ-Generalsekretär Uwe Scheuch, Carl Ferrari-Brunnenfeld. Auf der Homepage "www.bzoe.at" gebe es zahlreiche Mails, wobei die meisten positiv seien, so Ferrari-Brunnenfeld auf Anfrage der APA. "Das Ganze trudelt minütlich herein. Natürlich gibt es auch Anfragen, die kritisch dem Ganzen gegenüber stehen, die Sorge haben, was passiert mit der FPÖ".

Generell wolle das BZÖ "offen gegenüber allen Parteien, gegenüber allen Mitgliedern von Parteien sein". Das "eine schließt das andere nicht aus". Allerdings werde natürlich jeder Antrag auf Aufnahme in das BZÖ geprüft. Aber "wir wollen ein offenes Bündnis sein, das alle konstruktiven Kräfte vereint", so die Sprachregelung.

Ende April Gründungskonvent

Wie es denn mit den FPÖ-Parteibüchern ausschaut beantwortete Ferrari-Brunnenfeld damit, dass er als "Mitglied der FPÖ-Kärnten am Landesparteitag am 14. April" sehen werde, "wie damit umgegangen wird". Was den Termin des Gründungskonvents für die BZÖ betrifft, werde dieser "Ende April" sein. Dass er am selben Tag wie der FPÖ-Bundesparteitag - also am 23. April - als eine Art Gegenveranstaltung abgehalten werden könnte, schloss Ferrari-Brunnenfeld aus.

Alte FPÖ-Homepage macht Probleme

Probleme gibt es derzeit offenbar mit der Homepage "www.fpoe.at". Nach Bekanntgabe der Neugründung des BZÖ sei der alte FPÖ-Server "in die Knie gegangen". Er selbst habe aber "seit gestern 15.30 Uhr nix mehr mit der Homepage der FPÖ zu tun", sagte Ferrari-Brunnenfeld. Auf der bzoe-Homepage wiederum gebe es auch zahlreiche Anfragen betreffend "Verkauf von orangen Leiberln, Inserateschaltungen in Zeitungen und Ähnliches". Die Homepage der BZÖ ist am 31. März registriert worden.

Büro in der Werbeagentur

Das erste Büro des von Jörg Haider gegründeten "Bündnis Zukunft Österreich" (BZÖ) ist in der Werbeagentur von Gernot Rumpold untergebracht. Auf der Internet-Seite www.bzoe.at wurde Dienstagmittag als Adresse des Bündnisbüros die Mahlerstraße 12/5 in der Wiener Innenstadt angegeben. An genau dieser Adresse logiert auch die "Media Connection Austria" von Haiders langjährigen Weggefährten Rumpold.

In der Agentur Rumpolds wurde versichert, dass noch heute die Adresse gewechselt werde. Die neue BZÖ-Adresse sei Kärntnerring 11-13, Stiege 7, 4. Stock, ebenfalls in der Wiener Innenstadt. Rumpold selbst war wegen dringender Besprechungen nicht erreichbar. (APA)