Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Ein 15-jähriges Mädchen ist vergangene Woche in Wien-Donaustadt von mehreren Gleichaltrigen brutal geschlagen worden. Die Niederösterreicherin wurde dabei verletzt. Auf Facebook kursiert ein Video der Tat, dieses wurde bis Montag mehr als 2,8 Millionen mal angesehen. Die Polizei forschte bisher vier Täter aus, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Anzeige wegen Körperverletzung

Nach den weiteren Beteiligten werde "intensiv geforscht". Die beiden Haupttäter – ein 16-jähriger Tschetschene und eine gleichaltrige Österreicherin – wurden wegen Körperverletzung auf freiem Fuß angezeigt. Der Bursche hatte sich selbst der Polizei gestellt.

Auf dem Video ist die 15-Jährige zu sehen, wie sie ohne Gegenwehr die Attacken der Jugendlichen über sich ergehen lässt. Zuerst wird sie von drei Mädchen heftig geohrfeigt, zum Schluss schlägt der Bursch dem Mädchen mehrmals ins Gesicht. Das Opfer spuckte mehrmals Blut.

Auf Facebook geteilt

Das knapp drei Minuten lange Video wurde allein auf Facebook über 27.000 mal geteilt und knapp 20.000 mal kommentiert. Darunter finden sich Drohungen gegen die Täter. "Wir sind schockiert von der Gewalt dieser jungen Menschen im Video, wir verstehen die Entrüstung der jungen Menschen auf Facebook. Aber wir weisen darauf hin, dass man sich jetzt durch Kommentare auf Facebook nicht strafbar machen soll", sagte Keiblinger zur APA. Hasspostings werden von der Polizei dokumentiert und der Staatsanwaltschaft weitergeleitet. "Wir schauen die Kommentare auch durch, weil wir dort nach Hinweisen suchen", sagte der Polizeisprecher.

Laut Keiblinger wurde das Video offenbar von der Haupttäterin auch als Drohung verschickt. Dazu gibt es eine Anzeige von einer Sozialarbeiterin aus Niederösterreich. Die Schwester des Opfers hat ebenfalls Anzeige erstattet. (APA, 14.11.2016)