Kampf um jeden Kunden
Wettbewerber wie AOL, Freenet oder United Internet kämpften um jeden Kunden, weil in den kommenden Jahren im Internet-Breitbandmarkt das größte Wachstumspotenzial der gesamtem Telekommunikationsindustrie liege. Zudem steige der Konkurrenzdruck durch den ab Sommer für mehrere Unternehmen möglichen Wiederverkauf von schnellen Internet-Zugängen der Mutter Deutsche Telekom.
"T-Online wird den hohen bisherigen hohen Marktanteil nicht halten können", prognostizierte Holtrop. Statt bisher 90 Prozent Marktanteil peile T-Online mittelfristig eine Quote von 50 Prozent am Neukundengeschäft an.
"Wir halten an unserer erfolgreichen Strategie fest, nicht jedem Trend hinterher zu laufen"
Dem zunehmenden Wettbewerbsdruck werde T-Online mit Investitionen in die Bindung der Bestandskunden entgegentreten, sagte Holtrop. Statt auf Preiswettbewerb setze T-Online auf Qualität und Kundenservice. "Wir halten an unserer erfolgreichen Strategie fest, nicht jedem Trend hinterher zu laufen", sagte der Konzernchef. Da die Zahl der Internet-Breitband-Zugänge in den kommenden Jahren noch stark steigen werde, werde T-Online trotz sinkender Marktanteile "unter dem Strich ein großer Gewinner des Wettbewerbs" sein. "In zehn bis 15 Jahren wird fast jeder Online-Haushalt einen Breitband-Anschluss haben", prognostizierte Holtrop.
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