Bild nicht mehr verfügbar.

Breite Popularität erlangte Riedmann im Nachkriegskino.

Foto: APA/privat

Wien – Der österreichische Schauspieler Gerhard Riedmann ist am Montag laut einem Bericht des ORF-Fernsehens im Alter von 78 Jahren in Kematen (Tirol) gestorben. Als Hauptdarsteller in zahlreichen Heimat- und Operettenfilmen der fünfziger und sechziger Jahre galt er als einer der Stars der Wirtschaftswundergeneration. Später verlegte sich Riedmann mehr aufs Bühnenfach und war in Fernsehserien wie "Ein Bayer auf Rügen" und "Der Bergdoktor" zu sehen.

Riedmann wurde am 24. März 1925 als Sohn eines Bahnbeamten in Wien geboren, war Mitglied der Wiener Sängerknaben und studierte zunächst Violine, ehe er am Wiener Max-Reinhardt-Seminar die Fächer Regie und Schauspiel belegte. Zusätzlich absolvierte er eine landwirtschaftliche Ausbildung.

Größter Erfolg in Kleists "Penthesilea" in der Josefstadt

1947 erhielt Riedmann sein erstes Engagement am Wiener Theater in der Josefstadt, wo er seinen größten Erfolg als Achilles in Kleists "Penthesilea" feierte. Zwischen 1953 und 1955 war der Schauspieler an den Münchner Kammerspielen verpflichtet, weitere Engagements führten ihn nach Zürich, Hamburg und an die Kleine Komödie München. Mit Boulevardkomödien, Operetten und Musicals unternahm Riedmann, u.a. mit der Löwingerbühne, zahlreiche Tourneen. In den achtziger Jahren inszenierte und spielte er u.a. bei den Tiroler Mysterienspielen.

Operettenverfilmungen und Heimatfilme

Breite Popularität erlangte Riedmann aber vor allem im Nachkriegskino, etwa in den Operettenverfilmungen "Der Vogelhändler" (1953) und "Der Bettelstudent" (1956), in Franz Antels "Spionage" (1955) oder in Heimatfilmen wie "Im Prater blüh'n wieder die Bäume" und "Die Fischerin vom Bodensee" (1956). Später war Riedmann vor allem in TV-Produktionen zu sehen, etwa in den Serien "Der gute Engel" (mit Fritz Eckhardt), "Ein Bayer auf Rügen" und "Der Bergdoktor". Insgesamt hat er an die 80 Filme gedreht.

Aus seiner ersten Ehe mit der früheren Schauspielkollegin Eva Probst und der zweiten Ehe mit Anita Swarovski hatte der Schauspieler fünf Kinder. Mit seiner dritten Ehefrau Gertrud und dem gemeinsamen Kind lebte Riedmann zuletzt in Kematen (Tirol). (APA)