Bild nicht mehr verfügbar.

Der echte Startbutton soll in der nächsten Windows-Version wieder kommen

Foto: Reuters

Die Berichte um den Startbutton in Windows scheinen kein Ende zu nehmen. Nachdem bei der Einführung von Windows 8 beanstandet wurde, dass das bekannte Startmenü fehlt, hat sich Microsoft bemüht, in der nachfolgenden Version Windows 8.1 ein zumindest adäquates Pendant zu bieten. Jetzt soll Berichten zufolge für die nächste Version die Rückkehr des echten Startbuttons und Startmenüs tatsächlich angedacht werden.

Unklar, in welcher Version

Microsoft-Kenner Paul Thurrot berichtet, dass der Konzern einige signifikante Änderungen für die nächste Windows-Version plant. Threshold, so der Codename bzw. Arbeitstitel des Betriebssystems, soll das ursprüngliche Interface des Startbuttons und Startmenüs wieder beinhalten. Nachdem es aber von Threshold mehrere Versionen geben soll, ist unklar, welche Version das Menü tatsächlich beinhalten wird. Thurrot glaubt, es könnte optional für eine der Versionen kommen.

Simplere Version

Die nächste Version soll zudem die Option bereithalten, Apps im Metro-Stil auf den Desktop zu bringen, sodass Apps im Metro-Stil separat als eigene Fenster auf dem Desktop laufen könnten. Im Moment ist das nur mit zusätzlicher Software möglich. Für normale Endverbraucher soll es außerdem eine einfache und simplifizierte Version von Windows geben, im Windows-8-Stil und ARM-basiert, also vor allem für Tablets, PCs und Windows Phone. (red, derStandard.at, 10.12.2013)