Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/NASA

Washington/Berlin - Im Dezember 1972 entstand eines der berühmtesten Fotos der Erde: Unter dem Namen "The Blue Marble" ("Die Blaue Murmel") wurde die Aufnahme, die die Astronauten der "Apollo 17"-Mission gemacht hatten, zu einem derart verbreiteten Motiv, dass es Teil des globalen Kulturguts wurde. Mit der "Blue Marble 2012" hat die NASA nun eine Art Nachfolger präsentiert.

Während das Originalbild Afrika inklusive der Arabischen Halbinsel zeigte (und genau genommen entgegen der eigentlichen Perspektive der Astronauten auf den Kopf gestellt wurde, um unseren geografischen Vorstellungen zu entsprechen), zeigt das neue Bild vor allem Nord- und Mittelamerika. Nach NASA-Angaben wurde es aus verschiedenen Aufnahmen des Satelliten "Suomi NPP" vom 4. Jänner zusammengesetzt, der sich auf etwa 824 Kilometern Höhe befindet.

"Suomi NPP" soll helfen, Wettervorhersagen zu verbessern und Klimaveränderungen zu erforschen. Es handelt sich nach NASA-Angaben um den ersten einer neuen Generation von Satelliten, die den Wandel der Erde beobachten sollen. Den Zusatz "Suomi" nach dem Wissenschafter Verner E. Suomi (Universität von Wisconsin), der als Vater der Satelliten-Meteorologie gilt, hat der NPP-Satellit erst vor wenigen Tagen erhalten. (red/APA)