Bild nicht mehr verfügbar.

Kara Kennedy war die Nichte des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy.

Foto: AP/Steven Senne

Bild nicht mehr verfügbar.

Edward Kennedy mit Frau und seinen Kindern Patrick, Kara und Edward Jr.
Foto: AP

Washington - Der Kennedy-Clan trauert um ein weiteres Familienmitglied: Kara Kennedy Allen, die einzige Tochter des 2009 gestorbenen US-Senators Edward Kennedy, erlag nach US-Medienberichten im Alter von 51 Jahren einer Herzattacke. Die Nichte des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy sei am Freitag (Ortszeit) in einem Fitness-Zentrum in Washington gestorben.

Kara gehörte zu den eher zurückhaltenden Mitgliedern der Familie Kennedy. Es gab nur wenige Schlagzeilen um sie. Bekannt wurde sie vor allem durch eine bewegende Rede, die sie 2009 bei der Trauerfeier für ihren an einem Gehirntumor gestorbenen Vater hielt. Als Präsident Barack Obama ihn kurz vor seinem Tod mit der Freiheitsmedaille ehrte, nahm sie die Auszeichnung stellvertretend für den Schwerkranken entgegen.

Sie selbst war 2002 an Lungenkrebs erkrankt und musste sich später einer komplizierten Operation unterziehen. Die 51-Jährige hinterlässt zwei Kinder aus einer früheren Ehe und zwei Brüder, den früheren Kongressabgeordneten Patrick Kennedy sowie Edward Jr., einen Rechtsanwalt.  (APA/dpa)