Ein richtiges Sommerloch gibt es in der Videospielbranche angesichts großkalibriger Spielestarts wie "Super Mario Galaxy 2", "StarCraft II" oder "Metroid: Other M" sowieso nicht mehr. Ob der enormen Temperaturen eignen sich die schönsten Monate des Jahres dennoch nicht besonders für lange Gamingabende. Vielleicht darf es ein bisschen kürzer und knackiger sein? Fünf aktuelle Download-Highlights für regnerische Pausen und kühle Brisen:

Limbo (Xbox 360, 10 Euro)

Gruselig, cineastisch, makaber, schwarzweiß - "Limbo" ist ein Jump'n'Run, das David Lynch hätte schreiben können. Mit viel geistigem Geschick und in 2D muss der Spieler muss seine verlorene Schwester finden. Bei dieser Herausforderung wird er vor zahlreiche Rätsel gestellt, die im Verlauf des Spieles immer komplexer werden. Der Weg ist gepflastert mit fiesen Fallen. Lebensgefährliche Elektroschocks, riesige Spinnen und jede Menge Stacheln warten. Limbo hat das Zeug zum Klassiker, einzig das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei 10 Euro für rund 3 Spielstunden nicht ganz.

Joe Danger (PS3, 10 Euro)

Als eine Mischung aus Trails und Sonic kann das Stunt-Motorradrennspiel "Joe Danger" bezeichnet werden. Mit dem waghalsigen Stuntman Joe jagt man wahlweise allein oder zu mehrt über Schanzen und Pisten, um Münzen einzusammeln. Komplexe Hürden und Schikanen verlangen viel Fingerspitzengefühl ab. Inhalte und Spielmodi gibt es reichlich für wochenlangen Spielspaß. Wer nicht genug bekommt, kann mit Hilfe eines Editors selbst Strecken generieren. Vom Highscore-Junkie bis zum Partyspieler wird jeder perfekt bedient.

Alien Swarm (PC, Steam, kostenlos)

Ein besonderes Shooter-Highlight stellt das Remake von "Alien Swarm" dar. Valve hat das Team der einstigen Unreal Turnament-Modifikation engagiert, um das Survival-Spektakel für die hauseigene Source-Engine umzusetzen. Steam-Mitglieder erhalten damit nicht nur ein brillantes Multiplayer-Gemetzel, sondern auch noch ein völlig kostenloses. Für Bastler und Hobby-Designer liefert der  Herausgeber darüber hinaus gleich den Source-Code mit. Unbedingt downloaden und nicht nur, weil es gratis ist.

Helsing's Fire (iPhone, iPod Touch, 0,79 Euro)

Ein Puzzle-Game der überaus kniffligen Art ist mit "Helsing's Fire" erschienen. In verschachtelten Arenen warten Monster und Untoten darauf, mit Helsings Fackel ausgelöscht zu werden. Mit dem Finger wird die Fackel in Position gebracht, während man darauf achten muss, die Monster in der richtigen Reihenfolge zu blenden, da der Vorrat an jeweils passenden Tonics begrenzt ist. Ein neuer Süchtigmacher.

Art Style: Light Trax (Wii, 6 Euro)

Fans von Tron, Snake, WipeOut, minimalem Design und Computersounds werden mit "Art Style: Light Trax" ihre Freude haben. Das Rennspiel sieht nicht nur wie 1980-Jahre-Future-Chic aus, sondern spielt sich auch so gut. Der fließende Übergang zwischen zweidimensionaler und dreidimensionaler Perspektive verleiht den Rundkursen einen einzigartigen Kick. (Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 25.7.2010)