Wir von derStandard.at glauben nicht daran, dass sich Paid-Content-Modelle durchsetzen werden. Daher werden wir Ihnen die komplette Produktpalette von derStandard.at, dieStandard.at sowie daStandard.at und express.derStandard.at genauso wie unsere mobilen Versionen (hier werden wir in Kürze neue Versionen launchen) und auch das Archiv weiterhin kostenfrei zur Verfügung stellen.

Wir verfolgen bereits ein sehr erfolgreiches, publizistisches Online-Konzept: Die größte Online-Redaktion Österreichs, eine sehr lebendige Community, wachsende Einnahmen mit dem Verkauf von Online-Werbung sowie von Immobilien- und Karriereanzeigen, mehr als 120.000 User und Userinnen am Tag und noch viel Potential weiter zu wachsen. Warum sollten wir unsere Strategie ändern? Es gibt keinen Grund dafür!

Bei Printmedien bezahlen Leser und Leserinnen für den aufwendigen und kostspieligen Vertrieb und Druck, keines oder nur sehr wenige Druckerzeugnisse könnten ohne Werbung ihre Redaktion finanzieren. Der „Online-Vertrieb" ist wesentlich kostengünstiger und die Nutzer einer Nachrichten-Website erwarten auch, dass dieser Kostenvorteil an sie weitergegeben wird. Als Geschäftsmodell für Online-Medien bleibt daher auch die Finanzierung über Werbung und Anzeigen.

Am wichtigsten erscheint uns die Tatsache, dass das Internet sich immer mehr zu einem mehrdimensionalen Kommunikationsmedium entwickelt. Damit wir online erfolgreich bleiben, können wir uns nicht vom Diskurs abschotten. Die Ergebnisse unserer journalistischen Arbeit dürfen nicht durch Bezahlschranken von der öffentlichen Diskussion, die immer mehr online stattfindet, abgeschnitten sein. derStandard.at will gelesen und diskutiert, verlinkt und weiter verwertet werden. Wir wollen noch besseren Journalismus machen, dazu ist das Netz ein spektakuläres Werkzeug und die Mitwirkung der User und Userinnnen ein wichtiger Beitrag.

Wir danken Ihnen an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns jeden Tag aufs Neue wenn wir besucht und diskutiert werden.

Frohe Ostern!

derStandard.at & dieStandard.at & daStandard.at