PlayStation Move lässt Klingen präzise schwingen - wo ist bloß das Laserschwert?

Foto:

Mit der Vorstellung des Motion-Controllers "PlayStation Move" hat Sony die ersten Spiele für die Plattform präsentiert. Im laufenden Geschäftsjahr bis März 2011 will der Konzern 20 Titel aus den eigenen Reihen auf den Markt bringen, die die neue Bewegungseingabe unterstützen. Daneben werden eine Reihe von Werken der 36 bestätigten Software-Partner erwartet - darunter auch EA, Activision und Ubisoft.

Punktgenau

Laut den Testern der Fachpresse vor Ort, würde sich PS Move deutlich präziser spielen als Nintendos Vorreiter Wii. Hinzu komme eine unvergleichbar detailliertere grafische Darstellung. Während sich manche Titel noch recht unfertig geben würden, stechen laut Eurogamer vor allem die Sportspiele aus "Sport Champions" hervor. Tischtennis und Schwertkampf würden komplett verzögerungsfrei auf die Bewegungen der Spieler reagieren. Die Führung des Schwertes und des Schlägers gelinge auf natürliche Weise. Hier hebe sich Sonys Technologie-Mix aus Kamera-Erfassung und Controller ganz klar von Nintendos Angebot ab.

Hardcore

Großes Lob spricht der Tester auch dem im September erscheinenden "SOCOM 4" aus. Der Titel ist seit drei Jahren in Arbeit, die seit einem halben Jahr implementierte Bewegungssteuerung funktioniere fast perfekt. Es sei möglich feinste Manöver aus dem Handgelenk auszuführen.

Der Taktik-Shooter ist auch bislang der einzig gezeigte Titel, der sich die Kombination von Motion-Controller und Sub-Controller (zur Navigation) zunutze macht. Die anderen demonstrierten Titel können wahlweise mit einem oder zwei Motion-Controllern gespielt werden. Beim Schwertkampf etwa kann man den zweiten Controller zur Bedienung des Schildes verwenden.

Schwer zu vermitteln

Wie präzise PS Move tatsächlich funktioniert und wie groß der Unterschied zur Wiimote ist, wird man wohl erst im Selbstest prüfen können. Positiv scheint in jedem Fall Sonys Ansatz zu sein, auch Hardcore-Gamer von Anfang an miteinzubeziehen. So wird versucht die PlayStation 3-Nutzerschaft nicht zu spalten und mit intensiven Spielerlebnissen, High-end-Grafik und intuitiver Steuerung das Beste aus beiden Welten zu vereinen.

(zw)