Bild nicht mehr verfügbar.

Roboter zum Bügeln oder gewisse staubsaugende Roboter

Foto: Archiv

Sollte die rasante Weiterentwicklung vorangehen wie bisher, so warten noch einige große Neuerungen auf uns. Schon die Technologien heutiger Zeit nehmen uns große Teile unserer Arbeit ab und ermöglichen uns Handlungen, die vor 20 Jahren noch undenkbar gewesen wären. Es gibt viele Bereiche, in denen noch großes Potential liegt, um den Lebensstandard der Menschen auf dieser Welt noch weiter zu erhöhen. Doch wie so oft kann man heute natürlich nur Vermutungen anstellen, welche Innovationen die Zukunft wirklich bringt.

Web 3.0: Die ultimative Lebenshilfe

Ich persönlich bin besonders gespannt, welche Neuerungen im Begriff des „Web 3.0" stecken werden. Denn bereits das Web 2.0 hilft Menschen mit ähnlichen Interessen sich dynamisch zu verständigen und so ihre Hobbys oder ihre Arbeit besser ausleben zu können. Womöglich werden im „Web 3.0" Algorithmen stecken, welche die Fähigkeit besitzen, den Menschen grundlegende Entscheidungshilfen zu geben und aus den bestehenden Daten, welche diese als Grundlage für ihre Berechnungen verwenden, das bestmögliche Leben für den Benutzer zusammenzustellen. Ich denke hier besonders an die Weiterentwicklung solcher Algorithmen, die es heute schon möglich machen, dass mir die Bücher empfohlen werden, welche meinem bisherigen Kaufverhalten bzw. Geschmack entsprechen und mir somit oft sehr geholfen wird.

Roboter zum Bügeln und Staubsaugen

Weiters bin ich der Ansicht, dass auch die Forschung an neuer Hardware noch starke Verbesserungen mit sich bringen wird. Stärkere Rechner werden die oben genannten Algorithmen wohl erst möglich machen, um einem Menschen ein komplettes Leben zusammenstellen zu können oder ihm zumindest wichtige Hilfestellungen aus den bestehenden Daten geben können. Bei der Hardware bin ich auch der Ansicht, dass besonders im Bereich der Roboter für den täglichen Gebrauch noch starkes Potenzial vorherrscht, um zum Beispiel einen Roboter zum Bügeln zu entwickeln oder gewisse staubsaugende Roboter noch stärker weiterentwickelt, um damit täglich vorhandene Arbeit noch weiter einzuschränken oder gar vollautomatisch abarbeiten zu lassen.

Energieeffizienz

Auch im Bereich der erneuerbaren Energien wird in den nächsten 20 Jahren viel geschehen. Es ist möglich, dass zum Beispiel die Forschung zur Verbrennung von Wasserstoff noch weiter ausgedehnt wird, um die Heizungen von Haushalten auf diese umzustellen und damit die Energieeffizienz zu steigern und die Kosten zu senken. Denn es wird in den nächsten 20 Jahren unumgänglich sein, sich von fossilen Lösungen zu verabschieden und noch verantwortungsvoller mit unserer Umwelt umzugehen. Ich bin wirklich gespannt, welche Änderungen die Technologie in den nächsten 20 Jahre im Bereichen der Arbeit, der Social Networks und der Energie bringen werden. Abschließend ist noch zu sagen, dass ich mir besonders in Bereichen wie der Kriegsführung keine weiteren technologischen Entwicklungen erhoffe. (Paul Lanzerstorfer)