Foto: Wieden + Kennedy Amsterdam

Unter dem Titel "Got Moves" startet am 27. Februar in Österreich die neueste Nike-Kampagne. In den beiden Werbespots, die mit Basketball- und Fußballtricks begeistern, stellt neben einigen der weltweit kreativsten Hobby-Freestylern auch Fußballstar Ronaldinho sein Talent zur Schau.

"Stick Hoops" und "Stick Football" heißen die TV-Spots, die das Geschick von Hobbysportlern in den Blickpunkt rücken. Im Wettkampf mit dem extra für die Nike-Spots kreierten "Stickman" setzen diese nicht besungenen Helden des Sports ihr ganzes Können ein.

Die Produktion

Auch wenn der "Stickman" eine computergenerierte Figur ist, sind doch rund 95 Prozent seiner "Moves" echte Bewegungen, die von echten Athleten ausgeführt wurden. Nur in einigen wenigen Momenten führt der "Stickman" Unmögliches durch – dies dient jedoch primär der Herausforderung seiner Gegenspieler. Unter Einsatz derselben Technologie, die auch der Figur des "Gollum" im "Herr der Ringe" Leben einhauchte, wurde der "Stickman" bei der Sachbearbeitung über die Originalbilder projiziert. (sku)

<>

Werbeagentur: Wieden + Kennedy Amsterdam
Regie: Paul Hunter (Stick Hoops)
Josh Taft (Stick Football)
Musik: The Neptunes
Digitalagentur: FramFab DK