Blog: Musik und Technologie

Oft waren es technologische Errungenschaften, die der Musikwelt neue Welten öffneten aber gleichzeitig auch alles auf den Kopf stellten. Von den ersten Tonaufnahmen über Musikvideos, Musik "zum Mitnehmen", digitale Musikproduktion, gemeinsam online jammen, vom Alben-Sammeln bis zum unlimitierten Zugriff via Streaming. Das Zusammenspiel von Musik und Technologie hat viele unterschiedliche Facetten und Themen wie beispielsweise neue Möglichkeiten von Musikempfehlungssystemen über Artificial Intelligence für Musikkreation bis hin zu Veränderungen in der Musikwirtschaft. In diesem Blog geht es um Entwicklungen im Bereich der Musiktechnologie und deren Implikationen für Konsumentinnen, Konsumenten und Musikschaffende.
  • 28.5.2018, 07:00Christine Bauer
    foto: ap/charles sykes/invision
    Neuer Blog: Musik und Technologie

    #Wie wird ein Song zum Hit?

    Blog | 67 Postings

    Was muss ein Song "können", um erfolgreich zu sein? Selbst die ausgefeilten Methoden des maschinellen Lernens machen es nicht einfacher, den Erfolg eines Titels vorherzusagen. Die Wissenschaft auf der Suche nach der ultimativen Hitformel.