Darstellung: RelevanzChronologie
  • foto: privat
    1.4.2019
    09:40
    Das wurde aus ...

    Marathonkind kam ohne Wunder aus

    117 Postings

    Monika Frisch gewann als knapp 13-Jährige den Wien-Marathon, als es ihn noch gar nicht gab. Der Erfolg der kleinen Salzburgerin löste heftige Diskussionen aus und entrang Gunnar Prokop fast typische Worte

  • martin huber / picturedesk.com
    23.1.2019
    09:00
    Das wurde aus

    Hans Grugger: Von der Mausefalle ins Lehrerzimmer

    96 Postings

    Vor acht Jahren verunglückte der Skirennfahrer Hans Grugger beim Training für die Abfahrt in Kitzbühel schwer. Der 37-Jährige blickt ohne Wehmut auf seine jäh zu Ende gegangene Karriere zurück und ist dankbar, keine bleibenden Schäden davongetragen zu haben

  • foto: gepa pictures/ harald steiner
    21.1.2019
    10:52
    Das wurde aus ...

    Doris Schwaiger-Robl: Das frühe Karriereende der Europameisterin

    Porträt | 38 Postings

    Die 33-Jährige war "extrem anstrengend", aber erfolgreich – ihren Weg nach dem Sport fand sie über Umwege

  • foto: privat
    7.5.2018
    10:40

    Andreas Hagara: Brüderlein fein

    17 Postings

    Andreas Hagara (53) segelte zuerst mit seinem Bruder Roman, dann gegen ihn. Er feierte unzählige Erfolge, nur Olympia war ihm nicht hold. Roman ist doppelter Olympiasieger. Andreas wurde Golfclub-Manager

  • foto: apa/mpma
    9.3.2018
    12:11

    Fritz Ganster: Der Schulwart und das Wunder von Feldkirch

    Porträt | 106 Postings

    Als Sieger der European Hockey League 1998 sorgte die VEU Feldkirch für eine Sensation. Kapitän Fritz Ganster erinnert sich an das Highlight einer langen Eishockey-Karriere. Er wurde Schulwart und Tennis-Landesmeister

  • 13.11.2017
    10:02
    Das wurde aus

    Elisabeth Fass: Von der Körpersymmetrie zur Security

    Porträt mit Video | 35 Postings

    Als Elisabeth Adamec war sie Rallye-Copilotin und erfolgreiche Bodybuilderin. "Ganz sauber war ich nicht", gibt sie zu

  • 30.10.2017
    09:32
    Das wurde aus ...

    Das Bildnis der Gabi Husar

    Porträt mit Video | 58 Postings

    Gabi Husar war in den 1980er-Jahren eine Hauptattraktion der an Attraktionen reichen Rallyeszene in Österreich. Mit fahrerischer Konsequenz gelang der Niederösterreicherin bis heute Unerreichtes

  • 10.10.2017
    09:02
    Das wurde aus

    Rafik Elouardi: Das Glutauge mit dem Staffelholz

    Video | 16 Postings

    Österreich ist nicht gerade für seine 4-mal-400-Meter-Staffeln bekannt. Vor zwanzig Jahren aber formierte sich in Wien eine Truppe, die zur Weltspitze aufschloss. Der gebürtige Marokkaner Rafik Elouardi war wichtiger Bestandteil, die WM-Medaille zum Greifen nah

  • foto: apa/van bakel
    15.8.2017
    11:38
    Das wurde aus

    Gunnar Prokop, die Liese, Hypo und der Großglockner

    123 Postings

    Er turnte, kletterte, war Skilehrer, trainierte seine Frau, die Olympiazweite und Ministerin wurde, und Hypos Handballerinnen. Gunnar Prokop, an dem sich oft die Geister schieden, blickt zurück und schaut nach vorne

  • foto: apa/pfarrhofer
    10.7.2017
    09:18
    Das wurde aus

    Christian Stumpf: Sie nannten ihn Büffel

    212 Postings

    Ein Mittelstürmer aus Linz fand bei Rapid sein spätes Glück. Zwischen 1995 und 1998 lebte er in Hütteldorf auf, feierte große Erfolge

  • 4.7.2017
    07:50
    Das wurde aus ...

    Barbara Schett: Das Lauferte und der Lohn der Konstanz

    Porträt | 147 Postings

    Barbara Schett war Österreichs erfolgreichste Tennisspielerin. Als Moderatorin ist sie bis heute in der Szene präsent. Bei manchen aktuellen Damenpartien denkt sie an sich zurück und "aber hallo"

  • foto: gepa/rogge
    27.6.2017
    08:30
    Das wurde aus

    Mark McKoy: Dopingsünder, Stasi-Opfer, Olympiasieger

    34 Postings

    Der Austro-Kanadier erlebte als Hürdensprinter viele Höhen und Tiefen. Von Österreich schwärmt der 55-Jährige immer noch

  • foto: privat
    19.6.2017
    12:17
    Das wurde aus

    Die schwierige Landung des Fliegers Rudi Kruspel

    Porträt | 44 Postings

    Der Wiener Rudi Kruspel hat sich durch seine zweite Bestimmung, die Malerei, gerettet, nachdem ihm seine erste Bestimmung, der Sport, genommen worden war. Er brauchte Willenskraft und einen guten Freund

  • 29.5.2017
    09:59
    Das wurde aus ...

    Markus Rogan findet sich und sucht weiter

    Porträt mit Video | 210 Postings

    Nach Olympia 2004 war er Everybody's Darling. Dabei blieb es nicht. Markus Rogan hat den Mund oft voll genommen und seinem Leben viele Wenden gegeben. Heute ist er in Kalifornien privat und beruflich gesettelt

  • 10.4.2017
    10:24
    Das wurde aus

    René Haselbacher: Ein Leser ohne Furcht, mit Tadel

    80 Postings

    René Haselbacher war als Radprofi ein Sprinter mit gutem Ruf, aber zuweilen schlechter Nachrede. Gute Kleidung war dem Burgenländer als Sportler ebenso wichtig, wie sie ihm als Unternehmer ist. Vielen blieb er aber total abgerissen in Erinnerung

  • foto: herwig grünsteidl
    3.4.2017
    12:21
    Das wurde aus ...

    Peter Svaricek: Nachtschwärmer mit Grundmoral

    41 Postings

    Peter Svaricek war als Läufer national an der Spitze. Als Boxer war er zumindest respektiert. Das half beim Einstieg in die Erotikbranche. Vom Milieu, das er jung kennenlernte, ließ sich der Wiener nicht verschlingen

  • foto: t-mobile
    21.3.2017
    07:24
    Das wurde aus ...

    Karin Kschwendt, die über den Tellerrand schaute

    65 Postings

    Sie spielte für Luxemburg, Deutschland und Österreich. Anerkennung erwarb sich die Personalchefin auch abseits der Center-Courts

  • foto: red bull content pool
    14.3.2017
    06:46
    Das wurde aus ...

    Der letzte Clown im Skizirkus

    232 Postings

    Werner Grissmann, dem Zwischenzeitweltmeister, sind die großen Erfolge als Skirennläufer verwehrt geblieben. Seine Träume erfüllte sich der Osttiroler mit dem Dolomitenmann und seiner Familie: "Lustig muss es sein"

  • foto: sündhofer
    18.2.2017
    15:55
    1959–2017

    In memoriam Niki Stajkovic: Kind auf dem Turm, Mann auf der Welle

    71 Postings

    Niki Stajkovic, den man Wunderkind hieß, sprang bei fünf Olympischen Spielen und insgesamt eine Million Mal von Türmen oder Brettern ins Wasser

  • foto: öhb/silvio ferrari
    30.1.2017
    11:02
    Das wurde aus

    Natascha Rusnachenko: Tiraspol, Tschernobyl, Südstadt

    Porträt | 34 Postings

    Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht. Natascha Rusnachenko, die aus Moldau stammt, Tschernobyl aus der Nähe mitbekam, eine Weltklasse-Torfrau im Handball wurde und in der Südstadt ein Zuhause fand, bringt Korrekturen an

  • foto: privat
    23.1.2017
    11:21
    Das wurde aus

    Walter Kroneisl: In den Spuren der Beatles

    Porträt | 30 Postings

    Walter Kroneisl beherrschte für einige Jahre einen Sport, der heute um seine Existenz ringt. Der vielfache Skibobweltmeister und -weltcupsieger hätte den Plan für eine Renaissance in der Lade, im Kopf und im Herzen, aber keine Zeit zur Umsetzung.

  • foto: standard/votava
    16.1.2017
    09:48
    Das wurde aus

    Kurt Welzl: Die Duftmarke des Gurkenkönigs

    137 Postings

    Kurt Welzl hat Fußball gespielt, nicht gekämpft. Der Mittelstürmer trickste für den Sportclub, wurde mit Wacker Innsbruck österreichischer, mit Alkmaar niederländischer Meister. Der Wiener ist in Tirol picken geblieben und schaut sich das ewige Eis an

  • foto: privat
    24.12.2016
    09:34
    Das wurde aus

    Gottfried Gassenbauer: Ewiger Werfer, seidener Faden

    30 Postings

    Durch seinen Geschichtelehrer kam Gottfried Gassenbauer zum Hammerwerfen. Der 58-Jährige wirft immer noch und sehr erfolgreich. Sein zweiter Geburtstag ist der 27. Mai 1999. Da steckte ein Speer in seinem Hals

  • 20.12.2016
    17:37
    Das wurde aus

    Sabine Mathis: Family-Business auf zwei Rädern

    12 Postings

    Sabine Mathis war mit ihrer Schwester zweimal Kunstrad-Weltmeisterin, einer Sportart, die, obwohl europäisch dominiert, in Österreich als etwas exotisch gilt

  • foto: apa/klaus titzer
    12.12.2016
    09:32
    Das wurde aus

    Der Schmähbruder aus Strebersdorf

    179 Postings

    Ernst Ogris (49) ist in der Öffentlichkeit meist als der kleine Bruder wahrgenommen worden. Zur Fußballlegende hat es der Andi geschafft. Das lag auch daran, dass Ernst oft verletzt war

  • foto: apa/gubisch
    5.12.2016
    10:00
    Das wurde aus

    Dominique Taboga: Traum, Betrug, Strafe, Hoffnung

    130 Postings

    Sein Name geht mit dem größten Manipulationsskandal im heimischen Sport einher. Dominique Taboga (34) ist dabei, wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Er hat weniger Freunde als früher, aber viel gelernt

  • 28.11.2016
    11:47
    Das wurde aus ...

    Claudia Riegler: Die Ski-Exotin aus Salzburg

    Porträt | 44 Postings

    Vier Weltcuprennen gewann Claudia Riegler für Neuseeland. Medaillen bei Großereignissen blieben der Salzburgerin verwehrt. Zu Hause hängt trotzdem eine Goldene – und ein Ballkleid, bezahlt von Peter Schröcksnadel

  • 17.10.2016
    10:12
    Das wurde aus

    Wo ein David Zwilling ist, ist ein Weg

    Porträt | 58 Postings

    Der Abfahrtsweltmeister ist als Pilger ein Unternehmer. Er ging zu Fuß von Arbing nach Bethlehem, glaubt an das Gute, hat eine Vision

  • foto: helmut ploberger
    11.10.2016
    10:11
    Das wurde aus...

    Der entschleunigte Raser

    15 Postings

    Der Gewichtheber Jürgen Matzku hat bewiesen, dass selbst in seinem Metier Höchstleistungen auch ohne illegale Stärkung möglich sind. Das Umdenken kam, nachdem der Wiener zum Aufmacher der Sendung "Zeit im Bild" geworden war

  • foto: votava
    3.10.2016
    09:41
    Das wurde aus

    Peter Feigl: Die Leichtigkeit des Lebemanns

    Porträt | 83 Postings

    Peter Feigl war ein Tennisspieler, dem das Feiern durchaus gefallen hat. Der 64-Jährige ist mittlerweile ruhiger geworden und glücklich, "die Menschen nicht mehr anlügen zu müssen"

  • foto: rubra
    26.9.2016
    10:17
    Das wurde aus

    Klaffenböck: Der Grenzgänger auf der Sondermarke

    101 Postings

    Der Oberösterreicher Klaus Klaffenböck kam im Motorradsport nicht mit Talent, Mut, teurem Material und Glück auf der Sponsorensuche aus. Der Seitenwagenchampion benötigte auch Empathie und Führungsqualitäten

  • 1.8.2016
    10:57
    Das wurde aus

    Schönbacher: "Ich war der schnellste Letzte"

    Porträt | 61 Postings

    Gerhard Schönbacher war ein besserer Radprofi, als es seine ertragreichsten Erfolge – zweimal der letzte Platz bei der Tour de France – nahelegen. Der Mann mit der roten Laterne war ein Meister des Möglichen

  • foto: privat
    9.5.2016
    13:21
  • 2.5.2016
    10:24
    Das wurde aus ...

    Ausra Fridrikas, litauische Wurfkraft für Österreich

    23 Postings

    Mit der UdSSR holte sie WM-Gold, in Litauen rollten Panzer auf sie zu, mit Hypo Niederösterreich gewann sie fünfmal die Champions League. Ausra Fridrikas war ein Handballstar. Der Sport hat sie nie losgelassen

  • foto: hackl
    25.4.2016
    10:23

    Und die Hühner haben Eier gelegt

    45 Postings

    Franz "Has" Hasil zählt wohl zu den besten österreichischen Fußballern. Er war ein Rapidler, der mit Feyenoord Rotterdam den Meistercup gewann. Manchmal ist er aber "ein Depp" gewesen

  • 18.4.2016
    10:26
    Das wurde aus

    Kohls Dopinglieferant, Meinls Zellengenosse

    130 Postings

    Stefan Matschiner versorgte Sportler mit illegalen Mitteln und lernte Julius Meinl V. im Gefängnis kennen. Heute hat der Ex-Läufer wieder Fuß gefasst. Mit der "verlogenen" Sportszene hat er nichts mehr zu tun

  • foto: sündhofer
    4.4.2016
    13:18
    Das wurde aus

    Türen aufgemacht, Türen eingebaut

    29 Postings

    Viel unterwegs war Erich Tecka immer: ob als Kapitän des Basketball-"Wunderteams" oder als Türenverkäufer bis nach Mekka. "Ich war halt das Aushängeschild", sagt der 67-jährige Rekordnationalspieler, der einst sogar mit Bruno Kreisky verhandelte

  • foto: apa/neumayr
    28.3.2016
    20:14
    Das wurde aus ...

    Das Lebensgemälde des Segeldoyens

    22 Postings

    Segler Hubert Raudaschl hat zehnmal Olympische Spiele geschmückt – das Resultat einer beglückenden Verbindung von Hobby und Beruf. Leidenschaft und Vielseitigkeit gingen im Mann vom Wolfgangsee eine produktive Verbindung ein

  • foto: apa/georg hochmuth
    14.3.2016
    15:25
    Das wurde aus ...

    Trixi Schuba: Die gestohlene Show und die gebaute Brücke

    Porträt mit Video | 34 Postings

    Das Schreiben ihrer Biografie hat Trixi Schuba geholfen, endlich mit Karl Schranz ins Reine zu kommen. Dessen Ausschluss hatte ihren Triumph 1972 überschattet. Die Wienerin, die in Sapporo den einzigen Olympiasieg Österreichs holte, wurde in Linz gefeiert

  • foto: vetter
    7.3.2016
    17:30
    Das wurde aus

    Karin Mayr-Krifka: Und jetzt winken die Kinder zurück

    31 Postings

    Als Mädchen wollte Karin Mayr-Krifka immer "klein und lieb sein". Geworden ist sie eine der schnellsten Sprinterinnen der Welt. "Mit mehr System ", sagt die heute 44-jährige Mutter dreier Kinder, "wäre in meiner Karriere aber noch mehr möglich gewesen. "

  • foto: privat
    23.2.2016
    10:52
    Das wurde aus

    Dieter Quester: Freiherr von Münchhausen und die Wahrheit

    73 Postings

    Dieter Quester hat seine Motorsportkarriere auch mit 76 Jahren noch nicht beendet. Mehr als 1.000 Autorennen sind dem Wiener nicht genug. "Kannst dich erinnern, das ist der Quester, der war einmal gut", sollen die Leute sagen, wenn er am Steuer sitzt

  • foto: votava
    16.2.2016
    07:29
    Sportler: Das wurde aus ...

    Rick Cunningham und seine Ankerplätze

    Porträt | 81 Postings

    16 Jahre lang haben Rick Cunningham und seine Frau Elke auf einem Segelboot gelebt. Auf Barbados trug er den Titel Honorarkonsul. Jetzt zieht es den ehemaligen Eishockeystar zurück nach Villach. Hier erlebte Cunningham Anfang der 80er seine Glanzzeit

  • foto: privat
    7.2.2016
    17:32
    Das wurde aus ...

    Ray Wersching, geboren in Mondsee

    20 Postings

    Als Ray Wersching zwei Jahre alt war, wanderte die Familie von Mondsee nach Kalifornien aus. Mit den San Francisco 49ers holte Wersching als Kicker zweimal die Super Bowl. Als Geschäftsmann hatte er weniger Glück

  • 1.2.2016
    11:39
    Das wurde aus

    Sigrid Wolf: Das ewige Gold der "Lechtaler Kräuterhexe"

    Porträt | 70 Postings

    Die Skikarriere der Sigrid Wolf hatte einige Tiefen. Aber der Olympiasieg 1988 überstrahlte alles. Heute beschäftigt sie sich mit Pilates, Kräutern und Skitouren. Ihr Haus steht quasi auf goldenem Grund

  • foto: hackl
    25.1.2016
    11:08
    Das wurde aus

    Hans Kary: Das ideale Geburtstagsgeschenk

    Porträt | 42 Postings

    Hans Kary war ein Vorreiter im österreichischen Tennis. Er riskierte von Kärnten aus den Schritt in die große Welt

  • foto: apa/oeft
    18.1.2016
    12:20
    Das wurde aus

    Thomas Zimmermann: Arbeitsethos und Abfallprodukt

    Porträt | 15 Postings

    Mit wohl ortsüblichem Fleiß und dank seiner Beharrlichkeit wurde der Vorarlberger Thomas Zimmermann zu einem der besten Kunstturner, die Österreich je hatte. Er schaffte gar den Sprung in den Code de Pointage, also in die turnerische Ewigkeit

  • foto: apa/wagner
    22.12.2015
    07:41
    Sportler: Das wurde aus ...

    Gerhard Pilz: Helfender Beherrscher der Fliehkräfte

    25 Postings

    Gerhard Pilz zählte zu den besten Naturbahnrodlern. Der fünfmalige Weltmeister aus dem Salzkammergut ist als 50-Jähriger immer noch in seinem rasanten Sport tätig, hat aber mit Kollegen von der Bergrettung eine noch größere Aufgabe gefunden – im fernen Nepal

  • 23.11.2015
    10:00
    Das wurde aus

    Tanja Schett: Pionierin an der Pfeife

    23 Postings

    Als erste österreichische Schiedsrichterin durfte Tanja Schett Partien in der Fußball-Bundesliga leiten. Nur in die oberste Klasse schaffte sie es nie. Das Pfeifen ist trotzdem die große Leidenschaft der 41-jährigen Volksschullehrerin geblieben.

  • 16.11.2015
    10:00
    Das wurde aus

    Ruhm und Ärger am linken Flügel

    Porträt | 9 Postings

    Barbara Strass ist Österreichs Rekordinternationale im Handball. Mit Hypo feierte sie drei Europacupsiege, doch als sie ein zweites Standbein suchte, kam es zum Zerwürfnis. Auch in Nürnberg war sie erfolgreich. Nun steht sie im OP-Saal und richtet einen Bauernhof her

  • foto: foto/plohe
    9.11.2015
    11:22
    Das wurde aus

    Der strebsame Freund des Bodens

    23 Postings

    Teddy Steinmayr maß sich im Weitsprung einst mit Superstars wie Carl Lewis. Seine größten Erfolge feierte und feiert der Oberösterreicher aber auf heimischem Boden. Der Landwirt sportelt noch auf hohem Niveau. Er will sich immer messen

  • foto: sündhofer
    3.11.2015
    10:04
    Das wurde aus

    Alfred Roscher: Der Vollbart ist geblieben

    97 Postings

    Der Wiener Alfred Roscher hat einst zwei Tore für Innsbruck gegen Real Madrid geschossen. Der 55-Jährige war ein bulliger Mittelstürmer, der dem Fußball nicht nachtrauert: "Man lebt in der Gegenwart"

  • foto: privat
    19.10.2015
    13:29
    Das wurde aus ...

    Norbert Sattler: Baby Bear und die wilden Wasser

    Porträt | 25 Postings

    Der Kärntner war ein gutes Jahrzehnt lang einer der besten Wildwasserkanuten der Welt. Er sammelte in Slalomkursen Medaillen und in weit wilderen Wassern Lebensweisheit

  • foto:  lichtbildstelle newag-niogas / inzinger
    6.10.2015
    09:49
    Sportler: Das wurde aus ...

    Eva Janko: Geschichte einer zupackenden Werferin

    Porträt | 65 Postings

    Eva Janko, 1968 in Mexiko Olympiadritte mit dem Speer, hat als Aktive zwei große Karrieren gemacht. Österreichs Sport dient sie noch mit 70 Jahren voll Leidenschaft als Funktionärin

  • foto: ken grove
    22.9.2015
    10:25
    Sportler: Das wurde aus ...

    Der Todesspringer aus Ottakring

    34 Postings

    Ken Grove sprang für Australien und Österreich bei Olympischen Spielen vom Turm. Höher hinauf und tiefer hinunter ging es für ihn als High Diver und als Stuntman beim Film. Losgelassen hat ihn der Adrenalin-Kick nie

  • foto: votava
    7.9.2015
    11:29
    Das wurde aus

    Klaus Nierlich: Der Amateur, der Golf zu lieben lernte

    17 Postings

    Klaus Nierlich wurde einst nur auf Wunsch seines Vaters Golfer. Rekordmeister wurde der spätere Mediziner schon aus eigenem Antrieb. Und nebenbei half er mit, aus einem eher elitären Zeitvertreib auch in Österreich einen Breitensport zu machen

  • foto: votava
    31.8.2015
    05:30
    Das wurde aus ...

    Dietmar Hauer: Revoluzzer ohne Reue

    78 Postings

    Er kritisierte einst Trainer und System. Weil er nicht Tabletten schlucken wollte, hörte er früh auf. Ein Dopinggegner ist er bis heute

  • 17.8.2015
    10:43
    Das wurde aus

    Patrick Reiter: Sanfter Weg nach harter Landung

    48 Postings

    In seiner Karriere als Judoka hat der Salzburger Patrick Reiter fast alles gewonnen. Seine größte Niederlage, passiert bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta, wurde schließlich zu seinem größten Sieg

  • foto: sündhofer
    10.8.2015
    08:26
    Das wurde aus

    Christian Eminger: Lief und lief und lief, fährt und fährt und fährt

    10 Postings

    Eisschnelllaufend kam er auf drei Olympia-Teilnahmen, dann sattelte er aufs Rad um, holte drei WM-Titel. Der Wahlschweizer genießt das Leben, das nur einmal "fast dramatisch" wurde

  • foto:  imagno / didi sattmann
    3.8.2015
    08:00
    Das wurde aus

    Klaus Wallas: "Nach einer gewissen Zeit tut es nicht mehr weh"

    115 Postings

    Der Salzburger Judoka gehörte der Weltklasse an, war als Catcher Hassobjekt oder Held

  • 20.7.2015
    05:30
    Das wurde aus

    Der Fußball hat Frau Spieler nie losgelassen

    67 Postings

    Zu einer Zeit, als Frauenfußball noch belächelt wurde, brachte es Sonja Spieler zur Teamkapitänin und zum FC Bayern. Sie ärgert sich über "unprofessionelle " Medienberichte und liebt den Fußball nach wie vor

  • 13.7.2015
    16:33
    Das wurde aus A. Worisch

    Wellenberg, Wellental, das Lied der Nixe

    Porträt | 66 Postings

    Als Zwölfjährige ist Alexandra Worisch international aufgetaucht. Die Synchronschwimmerin, deren Eltern vom Turm sprangen und in der Oper tanzten, reüssierte solo und im Duett mit Eva Edinger. Sie sang in einer Band, coachte den Homosexuellenverein "Vorspiel" in Berlin, wurde Physiotherapeutin und Osteopathin

  • foto: christian hackl
    6.7.2015
    05:30
    Das wurde aus

    Gustl Starek: Gesetz der Straße, Friede mit dem Hintern

    173 Postings

    August Starek, genannt der "Schwarze Gustl", war ein Fußballer, dessen Erfolge stets im Schatten seiner Eskapaden standen. Der 70-Jährige geniert sich für seine Vergangenheit. Geprägt hat ihn die Kindheit in Simmering. "Zeigst du Schwächen, bist du der Depp"

  • 29.6.2015
    15:32
    Das wurde aus

    Thomas Bubendorfer: Die Gefahr des leichten Weges

    181 Postings

    Er stieß einst mit seinem Auftreten und seinem Anspruch, mehr als nur ein Bergsteiger zu sein, beim einschlägigen Establishment auf heftige Ablehnung. Der Salzburger ist immer noch Bergsteiger und ein gefragter Vortragender, in seinem Geburtsland aber kaum noch präsent

  • foto: newald
    22.6.2015
    05:30
    Das wurde aus ...

    Klaus Heidegger: Slalom-Stilist im ewigen Unruhezustand

    62 Postings

    Als Unternehmer Multimillionär, als Buchautor im Beichtstuhl: die vielen Leben des Klaus Heidegger

  • foto: university of michigan
    26.5.2015
    12:00
    Was wurde aus

    Ernst Soudek: Die Sprünge des Werfers

    Porträt | 20 Postings

    Ernst Soudek machte in den USA sportlich wie akademisch Karriere. Er schaffte den Sprung zurück. Mit Joan Baez hat er getanzt, geplaudert mit Gérard Depardieu

  • foto: r. blaha
    11.5.2015
    12:24
    Das wurde aus

    Frau Frey baut die schönsten Hütten

    Porträt | 21 Postings

    Shirley Frey, Tochter einer Chinesin und eines Wieners, der vor den Nazis floh, verhalf Österreichs Damenvolleyball Ende der 1980er, Anfang der 1990er als Spielerin und Trainerin zu Höhenflügen. Sie lebt noch heute ihren Sport, hätte aber viel mehr zu geben

  • foto: privat/hannes haid
    27.4.2015
    09:13
    Das wurde aus ...

    Hannes Haid: Der Mann, der aus der Zukunft kam

    48 Postings

    Als Basketballer war der Tiroler seiner Zeit voraus. Ob als Rekordspieler auf Hawaii oder beim geplatzten NBA-Traum

  • 20.4.2015
    08:34
    Das wurde aus Tuncay Çaliskan

    Ein tief verletzter Bewegungsanalytiker

    Porträt | 69 Postings

    Mit einem unglücklichen K.-o.-Schlag und als Opfer rassistischer Beleidigungen sorgte Tuncay Çaliskan einst für Schlagzeilen. Eine Taekwondo-Olympiamedaille wäre ihm lieber gewesen.

  • foto: privat
    8.4.2015
    07:51
    Das wurde aus Peter Artner

    Hummeln im Hintern, Hummeln im Hirn

    131 Postings

    Er war ein begnadeter Fußballer, sie nannten ihn Pferdelunge. Er hatte schöne, lange Locken. Der 48-Jährige ist hellhörig geblieben

  • foto: privat
    30.3.2015
    10:10
    Das wurde aus ...

    Miss Austria, der Unfall und das Motto vor der Tür

    Porträt | 106 Postings

    Ein Autounfall beendete die Rennfahrer-Karriere von Mercedes Stermitz. Die frühere Miss Austria kümmert sich um die Kinder und sagt: "Harald, zu null bitte"

  • 16.3.2015
    05:30
    Das wurde aus: Richard Frece

    Bäder sieht er nur noch von außen

    29 Postings

    Richard Frece war ein guter Wasserspringer. Nur die Medaille blieb ihm verwehrt. Man trifft ihn nun in der Autowerkstatt

  • foto: privat
    9.3.2015
    10:34
    Das wurde aus Gudrun Pflüger

    Aufgeben ist nicht ihre Natur

    28 Postings

    Die ehemalige Langläuferin entwickelte im Spitzensport Fähigkeiten, die sich für ihre Berufung als überaus wertvoll erwiesen. Sie zeigte aber auch abseits ihrer Forschungen die Ausdauer einer Wölfin.

  • 23.2.2015
    09:05
    Das wurde aus: Erik Schinegger

    Der Großvater, der Weltmeisterin war

    219 Postings

    Erika Schinegger war 1966 Abfahrtsweltmeisterin. 1967 fiel das Mädchen beim Sextest auf, als Bub. Erik Schinegger leitet eine Skischule, ist dreifacher Großvater, tanzte im ORF. Nicht so gern redet er über seine Nähe zur FPÖ

  • 17.2.2015
    05:30
    Das wurde aus: "Lissy" Knechtl

    Die "Kampfsau" und der Kindergarten

    65 Postings

    Die Grazerin Elisabeth "Lissy" Knechtl zählte in den 1990er-Jahren zu den weltbesten Degenfechterinnen. Ihr olympischer Traum wurde fast mutwillig zerstört. Sie bewältigte aber mit dem ihr eigenen Willen und auch mithilfe ihrer großen Familie alle Krisen

  • foto: votava
    10.2.2015
    10:04
    Das wurde aus: Josef Feistmantl

    Es war ein Spiel mit dem Feuer

    14 Postings

    Der Rodelsport war in seinen Anfängen kein ungefährliches Vergnügen. Josef Feistmantl wurde Olympiasieger und Weltmeister. Seinen größten Moment hatte der Tiroler aber auf dem Bergisel

  • 1.2.2015
    17:08
    Das wurde aus: Pepi Gramshammer

    Der allgegenwärtige Pepi im Zentrum von Vail

    27 Postings

    Vor 55 Jahren zog es Pepi Gramshammer auch aus Groll über seine Nichtberücksichtigung für Olympia in die USA. Der Tiroler wurde ein Pionier und Hotelier, der mithalf, den Skiort Vail in Colorado zu etablieren. Nun ist die WM zum dritten Mal beim Pepi zu Gast

  • 26.1.2015
    09:55
    Das wurde aus: Maria Theurl

    Bronze und das Haus, in dem kein Platz war

    54 Postings

    ist bis dato die einzige österreichische Medaillengewinnerin im Langlauf. Die Osttirolerin, die auf baldige Gesellschaft hofft, ging während der kurzen, heute ziemlich anrüchigen Hochblüte dieser ÖSV-Sparte nicht nur zwangsläufig eigene Wege

  • foto: votava
    12.1.2015
    10:06
    Das wurde aus: Hubert Strolz

    Das große Glück des ewigen Zweiten

    129 Postings

    Hubert Strolz war ein Jahrzehnt auf einen Platz neben dem Sieger abonniert. Bei den Olympischen Spielen 1988 fiel der Vorarlberger aus der Rolle und holte Gold

  • foto: privat
    7.1.2015
    07:09
    Das wurde aus: Claudia Kristofics-Binder

    Die Letzte einer goldenen Ära

    Porträt | 60 Postings

    Die Europameisterin von 1982 sagt heute, dass sie nicht gerne eislaufen geht. Die Schlittschuhe schnürt sie trotzdem noch

  • 30.12.2014
    09:54
    Das wurde aus: Nils Stolzlechner

    Zwischen Elementen und Kontinenten

    20 Postings

    Nils Stolzlechner (52) ist Kitzbüheler und Kalifornier. Im Skispringen war er WM-Fünfter, im Wind- und Kitesurfen erfolgreich. Als Hoteldirektor ist er in den USA gefragt und derzeit an einer Topadresse in Miami tätig. In Österreich vermisst er Anerkennung

  • foto: helmut erhardt
    22.12.2014
    07:13
    Das wurde aus: Joe Pachler

    Joe Pachler – der Steher, der nur einmal liegenblieb

    46 Postings

    Joseph Pachler ist neben Hans Orsolics der letzte lebende europäische Champion aus Österreich. Mit einem "patscherten Leben " kann er aber nicht dienen

  • 15.12.2014
    09:57
    Das wurde aus: Elfi Eder

    Und Grenada ist wieder sehr weit weg

    80 Postings

    Eine Olympia-, eine WM-Medaille, eine kleine Kristallkugel für den Slalomweltcup. Elfi Eders Erfolge sind durchaus der Rede wert. Zur schillernden Figur wurde die Salzburgerin aber durch ein anderes Kapitel

  • foto: peter estelmann
    9.12.2014
    05:30
    Das wurde aus: Toni Pilotto

    Der Tritt des Rosses, der ewige Traum

    89 Postings

    Toni Pilotto gewann mehr als 100 Speedway-Rennen, als dieser Sport in Österreich noch einmal blühte. Gegen dessen Niedergang stemmt sich der Salzburger Spengler- und Dachdeckermeister bis heute. Und er träumt vom Wiederaufsteigen, vom Fahren zum Spaß

  • foto: sündhofer
    1.12.2014
    08:00
    Das wurde aus: Alfred Drabits

    Sie nannten ihn Palatschinken-Fredi

    121 Postings

    Alfred Drabits (55) war ein toller Fußballer, wurde in den 80ern dreimal Meister mit der Austria. Seit einem Schlaganfall hat er Zeit, an Gott zu glauben

  • 23.11.2014
    17:18
    Das wurde aus: Eva Ganster

    Und Eva biss in den süßsauren Apfel

    25 Postings

    Eva Ganster war die erste Skisprung-Weltrekordlerin und ihrer Zeit weit voraus. Heute wirkt sie als Therapeutin

  • 18.11.2014
    12:54
    Feature: Das wurde aus

    Was Günther Mader gewonnen hat

    126 Postings

    Mit seinem Abfahrtssieg in Kitzbühel 1996 hatte Günther Mader in allen alpinen Disziplinen gesiegt. 13 Tage nach seinem letzten Rennen erlitt er einen Schlaganfall. Heute ist der 50-jährige Tiroler dankbar für ein "normales Leben ".

  • foto: zelsacher
    24.10.2013
    17:43
    Das wurde aus: Petra Kronberger

    Superstar Kronberger und die Epochen der Kunst

    Porträt | 104 Postings

    Die Salzburgerin, die in ihrer Karriere so ziemlich alles gewonnen hat, ist Lektorin für Studierende und Mitglied in zwei Chören

  • foto: cremer
    20.10.2013
    16:44
    Das wurde aus: Alexander Sperr

    Und von dem Unfall träumt er nie

    Porträt | 31 Postings

    Alexander Sperr sollte für Aston Villa verteidigen, bekam aber keine Arbeitsbewilligung. Seit einem Unfall mit einer Hantel 1991 sitzt er im Rollstuhl

  • 11.10.2013
    19:21
    Das wurde aus: Iris Morhammer

    Einst das aparte Gesicht der Tyrannei

    Porträt | 14 Postings

    Iris Morhammer war in einer Zeit Handballerin, als ihr Klub nicht nur die Konkurrenz in Österreich, sondern auch in Europa beherrschte

  • foto: standard/privat
    6.10.2013
    17:24
    Das wurde aus: Klaus Sulzenbacher

    "Der Knotenlöser bin ich geworden"

    Porträt | 34 Postings

    Klaus Sulzenbacher ist der österreichische Pionier in der nordischen Kombination. Der Weltmeister hat schon früh mit dem Leistungssport aufgehört

  • 29.9.2013
    18:56
    Das wurde aus: Anatol Richter

    Der Richter und seine Heimkehr

    9 Postings

    Der Fechter kämpfte ordentlich und hatte ordentlich zu kämpfen. Auch mit dem Vater, seinem ersten Trainer, und Kollegen im Team

  • 22.9.2013
    18:26
    Das wurde aus: Helmut Höflehner

    "Jetzt bin ich ein kleiner Seilbahner"

    Porträt | 36 Postings

    Helmut Höflehner (53) war einer der besten Abfahrer seiner Zeit. Zweimal gewann er den einschlägigen Weltcup, doch eine Medaille blieb ihm versagt

  • 15.9.2013
    17:19
    Das wurde aus: Nikola Hartmann

    Das lange Ringen der Frau Hartmann

    27 Postings

    Nikola Hartmann freut, dass weiter olympisch gerungen wird - Es gab Zeiten, da rang sie selbst alles nieder, aber nie unter den fünf Ringen

  • foto: zelsacher
    1.9.2013
    17:38
    Das wurde aus: Rudi Stohl

    Die endlose Safari des Herrn Stohl

    Porträt | 20 Postings

    Vor drei Jahren ist Rudi Stohl, im Privatleben Weltenbummler im Rallyeauto, in Pension gegangen. Der Wiener hat nicht nur allerhand zu erzählen von seinen Taten, sondern auch allerhand vor. Schließlich hört Afrika nicht auf zu rufen

  • 25.8.2013
    17:55
    Das wurde aus: Judith Draxler

    Die 68 Titel und der fleißige Organist

    Porträt | 2 Postings

    Vor mehr als 25 Jahren fixierte Judith Draxler bereits Rekord im Kraulsprint. Sie hält ihn immer noch. Die Feldbacherin, die mit einem Chefredakteur verheiratet und nach Wien übersiedelt ist, blieb als Psychologin und als Personal Coach auf der "Erfolgswelle"

  • 18.8.2013
    19:03
    Das wurde aus: Nici Pederzolli

    Halb die Röhre, voll das Leben

    14 Postings

    "Noch viel unterwegs" ist Nici Pederzolli-Rottmann, die in der Halfpipe eine der besten Snowboarderinnen war

  • foto: privat
    11.8.2013
    19:10
    Das wurde aus: Kurt Pittner

    Der stemmende König der Spaßmacher

    Porträt | 32 Postings

    Außerordentlicher Trainingsfleiß machte Kurt Pittner zu einem der besten österreichischen Gewichtheber der Nachkriegszeit. Versagensängste kosteten ihn den ganz großen internationalen Erfolg. In Erinnerung blieb der Wiener auch durch sein komödiantisches Talent

  • foto:
    4.8.2013
    20:03
    Das wurde aus: Robert Pecl

    Die Gunst der frühen Glatze

    126 Postings

    Robert Pecl war einer der härtesten Verteidiger der Liga. Seinen Traum hat er bei Rapid gelebt. Die Karriere war relativ kurz

  • 28.7.2013
    17:26
    Das wurde aus: Marc Girardelli

    Das Geheimnis des Linksbogens

    Porträt | 57 Postings

    Marc Girardelli, der Luxemburger aus Lustenau, ist mit fünf Gesamtweltcupsiegen immer noch einschlägiger Rekordmann. Heute veranstaltet er Ski-Events, hält Vorträge und preist medizinisches Gerät

  • foto: hansjörg kössler
    21.7.2013
    17:42
    Das wurde aus: Udo Huber

    Die andere Titeljagd von Mr. Hitparade

    63 Postings

    Udo Huber kennen viele als Mister Hitparade, als Sportklub-Präsident war er Fußballfans ein Begriff. Wenige wissen, dass er ein guter Schwimmer war und ist

  • foto: harri mannsberger
    14.7.2013
    19:07
    Das wurde aus: Christiane Knacke

    Weltrekord in Berlin, Wein in der Wachau

    Porträt | 47 Postings

    Christiane Knacke hat 100 Meter Schmetterling als erste Frau unter einer Minute zurückgelegt. Der DDR kehrte sie noch vor der Wende den Rücken. Aus der Berlinerin wurde eine Wienerin, die im Personalwesen auftauchte

  • foto: benno zelsacher
    7.7.2013
    18:05
    Das wurde aus: Franz Wittmann

    Herr Wittmann und die Welt, die sich dreht

    Porträt | 47 Postings
  • 30.6.2013
    18:17
    Das wurde aus: Benny Wendt

    "Meine größte Chance war das Fechten"

    Porträt | 21 Postings

    Benny Wendt (50), der Österreichs Paradefechter war, ist ein Hans Dampf in vielen Gassen geblieben. Fechten ist nach wie vor sein Thema, in seiner Agentur und im Klub

  • foto: krutzler
    23.6.2013
    17:13
    Das wurde aus

    Wie das Fernsehen zum Rekordsprung führte

    Porträt | 17 Postings

    Ljudmila Ninova ist die bisher einzige österreichische Athletin, die mehr als sieben Meter weit gesprungen ist

  • 16.6.2013
    17:16
    Das wurde aus: Jonke und Zerbst

    Es war einmal, und es war einmal schön

    Porträt | 34 Postings

    Arnold Jonke und Christoph Zerbst waren lange Jahre fast wie verheiratet. Ihrer kompromisslosen Beziehung entsprangen je einmal WM-Gold und Olympia-Silber. Eine Art Einverständnis herrscht noch heute zwischen den beiden

  • foto: privat
    9.6.2013
    18:24
    Das wurde aus: Britta Grebe

    Ohne Ehrgeiz kein Traum in Amerika

    63 Postings

    Und am Ende der Karriere steht ein Haus am See. Britta Grebe-Llewellyn (48), Wasserskifahrerin aus Gmunden, die Europa davonsprang, lebt in West Palm Beach, Florida. Ihr Mann ist immer noch, ihr Sohn ist bereits aktiv

  • foto: standard/privat
    2.6.2013
    17:00
    Das wurde aus: Dietmar Millonig

    "Manchmal hab ich mich gefühlt wie ein Engel"

    Porträt | 42 Postings

    Dauerläufer Dietmar Millonig versorgt manch österreichischen Kicker mit Fußballschuhen. Und wenn seine Töchter langsam laufen, dann begleitet er sie

  • 26.5.2013
    19:15
    Das wurde aus: Ingo Appelt

    Gold und Teamgeist, bleibende Werte

    Porträt | 33 Postings

    Ingo Appelt fuhr erst Moped, dann Bob. Moped fuhr er alleine, Bob fuhr er mit Gerhard Haidacher, Harald Winkler und Thomas Schroll. 1992 holten sie olympisches Gold

  • foto: zelsacher
    20.5.2013
    18:12
    Das wurde aus: Emese Hunyady

    Die doppelte Heimat und die ewige Sehnsucht

    59 Postings

    Emese Hunyady, die als Ungarin zur Welt gekommen ist, wurde als Österreicherin Olympiasiegerin im Eisschnelllauf

  • foto: amplatz
    12.5.2013
    17:54
    Das wurde aus: Erich Amplatz

    Willenskraft und Huchen kauft man nicht

    Porträt | 35 Postings

    Erich Amplatz strebte als Tischtennisspieler nach Perfektion. Er ist weit gekommen, aber erst als Guide für Fliegenfischer wird er seinen Ansprüchen vollkommen gerecht

  • foto: privat
    5.5.2013
    18:17
    Das wurde aus: Klaus Bodenmüller

    Der Besonnene mit besonderen Fasern

    41 Postings

    Klaus Bodenmüller ist noch immer Österreichs einziger Mann mit einer Leichtathletik-WM-Medaille. Das Rampenlicht suchte er nie

  • foto: privat
    28.4.2013
    16:38
    Das wurde aus: E. Bergmann

    Die Waage und die Zuckerl-Razzia

    Porträt | 42 Postings

    Aus Elisabeth Bergmann, Österreichs erster Olympiateil- nehmerin in der Rhythmischen Sportgymnastik, wurde Elisabeth Salzer

  • foto: weisgram
    21.4.2013
    17:24
    Das wurde aus: Heinrich Schatzer

    Der Geist der Kurve, das Gespenst einer Sportart

    Porträt | 24 Postings

    Heinrich Schatzer war einst ein Star in einer Sportart, die Stadien füllte und Presse, Funk und Fernsehen beschäftigte. Heute ist er Nachwuchscoach in einer Sportart, die viele nicht einmal vom Hörensagen kennen. Und die also fragen: "Was ist Speedway?"

  • foto: hackl
    14.4.2013
    16:36
    Das wurde aus: Manfred Steiner

    Der Mandi, den sie Eisenfuß nannten

    Porträt | 43 Postings
  • 7.4.2013
    18:22
    Das wurde aus: Peter Seisenbacher

    "Etwas zu grob für die österreichische Mentalität"

    Porträt | 43 Postings

    Der Olympiasieger 1984 und 1988 coachte einen georgischen Judoka zum Olympiasieg 2012. Jetzt macht er die Aserbaidschaner fit für die Spiele 2016

  • 1.4.2013
    17:17
    Das wurde aus: Adi Übleis

    Ein Zugpferd mit richtigem Händchen

    Porträt | 33 Postings

    Adi Übleis gewann mehr als 3500 Trabrennen, ehe ihn eine Regel aus dem Sulky zwang. Er hält aber in Baden noch die Zügel

  • foto: privat
    24.3.2013
    17:12
    Das wurde aus: Andreas Dittert

    Tausend Tore und eine Wandlung

    Porträt | 19 Postings

    Andreas "Andy" Dittert ist Rekordtorschütze des Handballteams. Zuvor fuhr er Ski gegen Thomas Sykora. Danach stand er knapp vor einer Scheidung. Jetzt liest er "leidenschaftlich" Bibel. Handball reizt ihn wieder

  • foto: lützow
    17.3.2013
    18:57
    Das wurde aus: Ilona Gusenbauer

    Eine Künstlerin im Wahren der Distanz

    Porträt | 28 Postings

    Ilona Gusenbauer darf sich auch bald 42 Jahre nach ihrer größten Tat im Sport Österreichs bisher letzte Weltrekordlerin in der Leichtathletik nennen. Viel lieber nennt sich die 65-jährige Malerin aber "begeisterte Oma"

  • foto: privat
    10.3.2013
    18:40
    Das wurde aus: Eddy Lebler

    Apotheker in Kanada, Legende in Kärnten

    Porträt | 33 Postings

    Seine Eltern wanderten von Österreich nach Kanada aus, Eddy Lebler wanderte zurück. Er wurde Publikumsliebling und Goalgetter in Klagenfurt und Villach. Auch heute lebt er in einer Seengegend

  • foto: privat
    3.3.2013
    16:57
    Was wurde aus: Andreas Berger

    Der Marathon eines Sprinters

    Porträt | 62 Postings

    Andreas Berger hält seit 1988 den österreichischen Rekord über 100m. 1993 widerfuhr ihm Ungemach in Form einer positiven Dopingkontrolle. Dieses Binkerl trägt er immer noch durchs Leben

  • 24.2.2013
    17:55
    Das wurde aus: Judith Wiesner

    Die Entdeckung der Langsamkeit

    Porträt | 28 Postings

    Judith Wiesner war die verlässlichste österreichische Tennisspielerin. Neun Jahre zählte sie zu den Top 20

  • foto: privat
    17.2.2013
    17:46
    Das wurde aus: Raimund Haberl

    Ingenieur Brummi hat fast nichts zu bereuen

    Porträt | 42 Postings

    Raimund Haberl ist als lehrender Wissenschafter in Pension. Als Ruderer ist der 63-Jährige noch aktiv. Daneben wirkt der zweimalige Weltmeister als Kabarettist – seinem Spitznamen zum Trotz

  • 10.2.2013
    19:02
    Das wurde aus: Julia Lautowa

    Das Mädchen aus Moskau hat die Kurve gekratzt

    Porträt | 34 Postings

    Als Zehnjährige kam Julia Lautowa nach Österreich. Heute pendelt sie als Trainerin von Manhattan nach New Jersey

  • foto: privat
    3.2.2013
    17:50
    Christoph Pöstinger

    Schnelle Beine, Rückgrat und ein kluger Kopf

    Porträt | 68 Postings

    Christoph Pöstinger ist bis heute Österreichs schnellster 200-m-Läufer. Er hatte während seiner Karriere mit Verletzungen und Anfeindungen zu kämpfen. Der elfmalige Staatsmeister behielt aber schließlich recht

  • foto: viva
    27.1.2013
    18:51
    Das wurde aus: Bernd Dallos

    Das Herz und der Bauch eines Fußballers

    Porträt | 27 Postings

    Bernd Dallos gewann keine Titel, zum Liebling der Fans hat er es aber gebracht. Sein größter Gegner war bisweilen das Gewicht

  • foto: privat
    20.1.2013
    18:26
    Das wurde aus: Lisi Kirchler

    "Muss nicht mehr überall hin, wo der Rauch aufsteigt"

    Porträt | 57 Postings

    Österreichs Sportlerin des Jahres 1985 tauschte das Tuxertal mit dem Ötztal und hat drei Kinder

  • foto: standard/lützow
    15.1.2013
    10:35
    Das wurde aus: Sonja Hausladen

    Großer Fleiß der kleinen Tochter

    32 Postings

    Wie aus Sonja Hausladen eine Schwimmerin geformt wurde, die über sich hinauswuchs, ohne zuvor auf den Zug der Zeit aufspringen zu müssen

  • weisgram
    6.1.2013
    17:10
    Das wurde aus: Peter Lichtner-Hoyer

    Leben vom Hundertsten ins Tausendste

    Porträt | 6 Postings

    Als Springreiter hat er sich ins Gedächtnis des Landes gegraben. Aber Peter Lichtner-Hoyer war weit mehr als nur ein Pferdesportler. Er war einer der weltweit wohl umfassendsten Athleten. Einer, der sein Leben als Vielseitigkeitsprüfung versteht

  • foto: privat
    30.12.2012
    19:04
    Das wurde aus: Willi Pürstl

    Der einmalige Sieger mit den königlichen Storys

    50 Postings

    Willi Pürstl war 1975 mit 19 Jahren der zweite Tournee-Sieger Österreichs. Es sollte sein größter Erfolg bleiben. Später verschlug es den Steirer nach Kanada. Pürstl wurde Kameramann und Geschichtenerzähler

  • 23.12.2012
    18:54

    Für die Freiheit, ohne Netz und doppelten Boden

    21 Postings

    Claus Tuchscherer (57) kombinierte für die DDR und galt nach seinem Absprung als Staatsfeind. Als österreichischer Skispringer stand er unter Spionageverdacht. Heute ist der Sozialarbeiter ein unermüdlicher Mahner.

  • foto: corn
    16.12.2012
    18:20
    Das wurde aus: Hans Menasse

    Der Fußball und die Tiefe der Jahre

    Porträt | 11 Postings

    Hans Menasse ist einer der letzten Vertreter und Zeugen der Hohen Schule der wienerischen Fußballkunst: kurz, flach und fünf Zentimeter unter der Erd'. Aber nicht nur diesbezüglich erzählt er, Doderer gleich, aus der Tiefe der Jahre

  • 9.12.2012
    18:15
    Das wurde aus Jasna Kolar-Merdan

    Und im Café Memory wird die Uhr zurückgedreht

    Porträt | 53 Postings

    Jasna Kolar-Merdan war die Welthandballerin des Jahres 1990. Und jetzt? "Jetzt kämpfe ich um meine Existenz"

  • foto: robert newald
    7.12.2012
    16:27
    Das wurde aus: Gerhard Rodax

    Die blonde Rakete aus der zweiten Reihe

    142 Postings

    Gerhard Rodax war ein schneller Stürmer bei Admira, Atletico Madrid und Rapid - Heute ist Rodax Inhaber einer Tennishalle

  • foto: putz
    2.12.2012
    18:46
    Das wurde aus: Karl Igl

    Der Igl, sein Specht und ihr Kampf gegen die Mafia

    Porträt | 50 Postings

    Als Schrittmacher für Roland Königshofer war Karl Igl dreimal Rad-Weltmeister in einer aussterbenden Disziplin

  • 25.11.2012
    17:35
    Das wurde aus: Gerhard Rodax

    Die blonde Rakete aus der zweiten Reihe

    Porträt

    Gerhard Rodax (47) war ein schneller Stürmer. Vor allem die Admira, aber auch Atletico Madrid und Rapid wissen das. Er hat sich frühzeitig und ohne Wehmut vom Fußball verabschiedet. Rodax ist Inhaber einer Tennishalle

  • foto: privat
    18.11.2012
    18:39
    Das wurde aus ...

    Der Koloss, den das Buch zum Ruhm führte

    Porträt | 119 Postings

    Ringer Otto Wanz hat als Weltmeister im Wrestling und als Weltrekordhalter im Telefonbuchzerreißen eine steile Karriere hingelegt. Heute sucht der Steirer nur noch seinen Nachfolger

  • foto: zelsacher
    11.11.2012
    18:15
    Das wurde aus: Karin Buder

    Der abgeschlossene Roman einer Weltmeisterin

    Porträt | 52 Postings

    Nachdem Karin Buder 1993 in Morioka Slalom-Weltmeisterin geworden war, floss aus dem Marktbrunnen von Sankt Gallen Wein. Dann wurde es still um die Steirerin. "Ich hab ja sehr gerne aufgehört"

  • 4.11.2012
    17:39
    Das wurde aus

    Die Bahn, der Läufer, die Laufbahn, der Berater

    Porträt | 41 Postings

    Nach der Karriere ist vor der Karriere. Aus dem Eisschnellläufer Michael Hadschieff wurde ein Laufbahnberater und Coach. Auch weil er sich selbst einst dachte: "Wozu brauch ich ein fertiges Studium?"

  • foto: klaus titzer
    28.10.2012
    19:07
    Das wurde aus: Harald Blümel

    Der singende Teamplayer aus recht ungiftiger Zeit

    26 Postings

    Harald Blümel war wegen seines Talents, seiner professionellen Einstellungen und seiner taktischen Finesse ein höchst erfolgreicher Amateur. Er wollte der "Heinz Prüller des Radsports" werden. Er ist ein Entertainer, der weiß, wie sein Publikum tickt

  • foto: privat
    21.10.2012
    19:20
    Das wurde aus: Walter Znenahlik

    Der Pimpf ohne Helm, der Opa mit der Mappe

    Porträt | 49 Postings

    Das Baujahr 1935 ist ein Eishockey-Original. Walter Znenahlik spielte 20 Jahre lang ohne Helm und noch mit 49 auf höchstem Niveau. Rekonvaleszent ist er, zu Weihnachten steht er aber garantiert am Eis

  • foto: zelsacher
    14.10.2012
    17:26
    Das wurde aus: Karoline Käfer

    "Ich war 41 Jahre lang aktiv"

    29 Postings

    Seit 1977 hält Karoline Käfer den Landesrekord über 400 Meter, es handelt sich um die älteste österreichische LA-Bestzeit

  • foto: privat
    7.10.2012
    17:17
    Das wurde aus Esperno Postl

    Der Mann, den der Erfolg verschonte

    22 Postings

    Esperno Postl hat als Profi mehr Kämpfe verloren als gewonnen. Der Steirer war aber ebenso wenig Fallobst wie Champion einer Ära, in der der Boxsport seine Geschichten fast ungeschminkt erzählte.

  • foto: der standard/fischer
    30.9.2012
    18:29
    Das wurde aus: Gerhard Steinkogler

    "Der Polster, der Nyilasi und ich"

    137 Postings

    Gerhard Steinkogler wollte immer nach Brasilien, es wurde die Alte Donau. Er stürmte für die Austria und kickte mit Mario Kempes

  • 3.6.2012
    18:51
    Das wurde aus den Becks

    Der Donaukanal, der Pazifik, die Wellenlänge

    3 Postings

    Die Eiskunstlauf-Großmacht bäumte sich ein letztes Mal auf. Kathrin und Christoff Beck tanzten 1988 auf den fünften Olympia-Platz - und hör­ten auf. Das haben die spätere Schauspielerin und der spätere Anwalt nie bereut

  • foto: zelsacher
    28.5.2012
    21:29
    Das wurde aus: Sigrid Kirchmann

    Am Anfang war die Mostbirnenschlacht

    25 Postings

    Aus Sigrid Kirchmann, die 1993 in Stuttgart WM-Bronze im Hoch­sprung gewinnt wird Magister Doktor Sigrid Ortner-Kirchmann

  • foto: der standard
    20.5.2012
    19:34
    Das wurde aus: Andi Salat

    Der Kasten, der Chirurg und der Regenbogen

    22 Postings

    Andreas "Andi" Salat hütete die Tore des WEV und Eishockey­­nationalteams. Heute ist er Bauchchirurg am AKH.

  • foto: privat
    13.5.2012
    18:37
    Das wurde aus: Uschi Profanter

    Wild war das Wasser, Berg ist der Beruf

    13 Postings

    Uschi Profanter war im Wildwasserpaddeln eine Macht und Österreichs Sportlerin des Jahres 1995. Heute kümmert sie sich um Lukas und organisiert alpine Expeditionen. Ihr Berg ist der Elbrus

  • foto: zelsacher
    6.5.2012
    17:45
    Das wurde aus: Christoph Sieber

    Der Olympionike und seine Wasserwelt

    7 Postings

    Christoph Sieber, Olympiasieger 2000 im Windsurfen, ist in seinem Element geblieben. Als Coach in der Segel­akademie, Präsident der Kitesurfer und Inhaber eines SUP-Centers

  • foto: privat
    29.4.2012
    18:17
    Das wurde aus: Rudi Mitteregger

    Als der König die Contenance verlor

    26 Postings

    Rudolf Mitteregger hat die Österreich-Radrundfahrt dreimal gewonnen. Der Steirer ist vor allem durch einen Ausbruch sportlicher Verzweiflung in Erinnerung geblieben. Das stört ihn nicht, "weil es eine menschliche Reaktion war"

  • foto: privat
    22.4.2012
    17:22
    Das wurde aus: Gabi Sinzinger

    Die Frau am Schlag und ihr Wissen um Endlichkeit

    13 Postings

    Als Sportlerin brannte Gabi Sinzinger wie eine zweiflammige Kerze- Als Wirtin und Frau Huth nimmt sie sich bewusst zurück

  • foto: privat
    16.4.2012
    15:29
    Das wurde aus: Martin Freinademetz

    Der Rebell mit den Rodeln für Rumänien

    15 Postings

    Snowboard-Pionier Martin Freinademetz betreibt in Rumänien ein Ski-Resort. Know-how, Geräte und Geld holt er sich aus Österreich

  • foto: zelsacher
    6.4.2012
    18:06
    Das wurde aus: Gustl Auinger

    Das Benzin der frühen Jahre und die nassen Fetzen

    18 Postings

    Der fünffache GP-Sieger hilft heute Jugendlichen auf dem mühseligen Weg in den Rennsport

  • foto: privat
    1.4.2012
    16:40
    Das wurde aus: Ingrid Hirschhofer

    "Unser Kitzbühel liegt im Iran"

    10 Postings

    Ingrid Hirschhofer, 94-fache Meisterin, ist Grasskiläuferin geworden. 100 Titel seien möglich, sagt die Bankangestellte. Seit 1979 hat sie lediglich bei einer WM keine Medaille gewonnen

  • 25.3.2012
    17:53
    Das wurde aus: Harry Geier

    Der Faustkampf und das Anglerlatein

    19 Postings

    Harry Geier war einst ein Bantam-Boxer. Trotz positiver Kampfbilanz blieb er vor allem durch ein spekta­kuläres K. o. in Erinnerung

  • 18.3.2012
    16:52
    Das wurde aus: Barbara Paulus

    "Ich stand nie gerne im Rampenlicht"

    51 Postings

    Die ehemalige Tennisspielerin Barbara Paulus (41) genießt die Rolle als Mutter. Die Erinnerung verklärt ihre Karriere. Thomas Muster ist sie dankbar. Und irgendwann geht sie ins Kino.

  • foto: standard/zelsacher
    15.3.2012
    10:54
    Das wurde aus: Hermann Fehringer

    Der Sieg über Bubka, das Haus im Wald

    21 Postings

    Hermann Fehringer, seit mehr als 20 Jahren österreichischer Rekordler im Stabhochsprung, ist in Winklarn bei Amstetten geblieben. Und bearbeitet nun andere Körper. Als Masseur und Personaltrainer

  • foto: sigi lützow
    26.2.2012
    18:18
    Das wurde aus: Gerda Winklbauer

    Die Würgerin hat völlig losgelassen

    33 Postings

    Gerda Winklbauer, in den späten 70ern und frühen 80ern eine der weltbesten Judoka, kennt keine Sentimentalitäten. Sie hat mit ihrem Sport völlig abgeschlossen

  • 19.2.2012
    17:36
    Das wurde aus: Ding Yi

    Hund in Schanghai, Steinbock in Stockerau

    24 Postings

    Ding Yi spielt übrigens immer noch Tischtennis - nebenbei, zum Spaß, aber mit Erfolg. Ansonsten führt er eine Firma, sieht dem jüngeren der beiden Söhne beim Wachsen zu, und er kocht gerne, aber beileibe nicht nur chinesisch

  • foto: privat
    12.2.2012
    17:42
    Das wurde aus: Vinzenz Hörtnagl

    Reißen, stoßen, schmieden

    49 Postings

    Der Tiroler Vinzenz Hörtnagl war der stärkste Mann Österreichs. Später widmete er sich dem Schmiedehandwerk und machte aus einer kleinen Quetsche in Fulpmes ein europäisches Unternehmen

  • foto: zelsacher
    5.2.2012
    16:48
    Das wurde aus: Sabine Tröger

    "Irgendwann werde ich Sportministerin"

    39 Postings

    Sabine Fuchs-Tröger, die ehemalige Sprinterin, sieht ein großes Problem für den Leistungssport und versucht als Politikerin, Kinder zum Sport zu bringen. Gegenwärtig im Korneuburger Gemeinderat

  •  foto: privat
    29.1.2012
    17:22
    Boxlegende

    Biko Botowamungo kommt über die Runden

    43 Postings

    Er boxte 1988 olympisch. Als ihm Satan und Gott erschienen, wurde er Prediger. Heute lebt Biko Botowamungo in Stammersdorf