91. Oscar-Verleihung: "Green Book" als bester Film ausgezeichnet

Liveticker

Vier Oscars für "Bohemian Rhapsody", drei für Alfonso Cuaróns "Roma"


Los Angeles – In Hollywood wurden in der Nacht auf Montag zum 91. Mal die Oscars vergeben. Dreimal durfte Alfonso Cuarón eine Auszeichnung für die Netflix-Produktion "Roma" entgegennehmen (beste Regie, bester fremdsprachiger Film, beste Kamera). Der große Triumph, als bester Film ausgezeichnet zu werden, blieb allerdings aus: Stattdessen wurde "Green Book" (Regie: Peter Farrelly), ein Buddy-Movie um einen schwarzen Musiker und seinen Chauffeur, prämiert. Der Film erhielt außerdem Oscars für das beste Originaldrehbuch und den besten Nebendarsteller, Ali Mahershala.

Mit vier Oscars ausgezeichnet wurde der Queen-Film "Bohemian Rhapsody", inklusive Hauptdarsteller Rami Malek. Die Auszeichnung für Oliva Colman als beste Hauptdarstellerin ("The Favourite") war eine der Überraschungen des Abends. Spike Lee, für seine politische Satire "BlacKkKlansman" nominiert, lieferte mit einer prononciert Trump-kritischen Rede einen der wenigen echten Höhepunkte des Abends.

Drei Oscars gab es für die Comic-Verfilmung "Black Panther", allerdings alle in technischen Kategorien. Als beste Nebendarstellerin wurde Regina King ("If Beale Street Could Talk") ausgezeichnet.

BESTER FILM "Green Book"
BESTE REGIE Alfonso Cuaron ("Roma")
BESTE HAUPTDARSTELLERIN Olivia Colman ("The Favourite")
BESTER HAUPTDARSTELLER Rami Malek ("Bohemian Rhapsody")
BESTE NEBENDARSTELLERIN Regina King ("If Beale Street Could Talk")
BESTER NEBENDARSTELLER Mahershala Ali ("Green Book")
BESTE KAMERA "Roma
BESTES ORIGINAL-DREHBUCH "Green Book"
BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH "BlacKkKlansman"
BESTER FREMDSPRACHIGER FILM "Roma"
BESTE MUSIK "Black Panther"
BESTER SONG "Shallow" aus "A Star is Born"
BESTES KOSTÜMDESIGN "Black Panther"
BESTES MAKE-UP "Vice"
BESTE VISUELLE EFFEKTE "First Man"
BESTER SCHNITT "Bohemian Rhapsody"
BESTES SZENENBILD "Black Panther" BESTE TONMISCHUNG "Bohemian Rhapsody"
BESTER TONSCHNITT "Bohemian Rhapsody"
BESTE DOKUMENTATION "Free Solo"
BESTER ANIMATIONSFILM "Spider-Man: Into the Spider-Verse"
BESTER KURZFILM "Skin"
BESTER ANIMIERTER KURZFILM "Bao"
BESTER DOKUMENTAR-KURZFILM "Stigma Monatsblutung"

Link

Oscars