Verkupplung 2.0

Tschau, Tinder: Junge Frauen immer weniger an Datingapps interessiert

In der Gen Z ist die Kluft zwischen den Geschlechtern auf den Verkupplungsportalen besonders groß

Getty Images/iStockphoto

Junge Frauen gelten als die wichtigste Nutzergruppe für Datingapps, verwenden diese aber immer seltener.

Getty Images/iStockphoto

Zu Beginn der Corona-Pandemie waren Datingapp-Anbieter der Renner unter Investoren. Vielerorts galten Ausgangsbeschränkungen oder zumindest eindrückliche Empfehlungen für Social Distancing. Ein Umstand, dank dem sich nicht nur viel Büroarbeit und Schulbildung, sondern auch die Partnersuche in den digitalen Raum verlagerte. Eine dauerhafte Veränderung wurde daraus aber offenbar nicht. Seit Ende 2021 sind die Aktienkurse des Branchenplatzhirsches Match Group (unter anderem Tinder, OkCupid, Hinge) und Bumble um über 80 Prozent abgesackt.