Cannes-Werbefestival

So viele Löwen brachten Österreichs Agenturen noch nie vom Werbefestival in Cannes zurück: Einmal Silber und zweimal Bronze waren an der Côte d’Azur abzuholen.

Logo: enterprise.orf.at

Silber in der Kategorie "Direct" ging an einen TV-Spot

... mit Antwortelement für die Aidshilfe Wien, gestaltet von Palla, Koblinger_Proximity. Die Agentur war gleich mit fünf Arbeiten auf der Shortlist.

Foto: Palla, Koblinger_Proximity

Für eine Spendenkampagne zugunsten der karitativen Organisation "Ärzte ohne Grenzen"

... wickelte die Agentur FCB Kobza Titel- und Kommentarseite des STANDARD in Mullbinde. Als eine der besten "Integrierten Kampagnen" erhielt dieser von der Mobilkom gesponserte Werbeauftritt Bronze von der Jury für Direktmarketing in Cannes.

Foto: derStandard.at

Löwe Nummer drei war wieder einer in Bronze

... er ging an medienhaus+partner für die Internetseite www.kunstforum-wien.at. Bisher holte Österreich in 49 Jahren Werbefestival von Cannes nur zwei dieser Raubtiere: die Agentur GGK eines in Bronze mit einem Spot für "Men"-Zigaretten und die Mediacom anno 2000 einen Media-Löwen mit One.

Foto: screenshot/kunstvorum-wien.at

Press & Poster Grand Prix

Keine Chance hatten heimische Arbeiten in den Kategorien Press & Poster sowie Media. Den Grand Prix unter den Inseraten machte Saatchi & Saatchi London mit einer Kampagne für Clubreisen für 18- bis 30-Jährige.

Foto: Saatchi & Saatchi London

Jenen für Plakate

... holte Leo Burnett Oslo mit der Kampagne für ein örtliches Piercingstudio. Der Media-Grand Prix geht nach Australien zu Universal McCann Sydney für die "Seven Deadly Sins"-Kampagne für Magnum-Eis, Auftraggeber: Unilever.

Foto: Leo Burnett Oslo

Konzett ...

... war für den Humanic-Spot "New Mom" in der Film-Kategorie nominiert, für einen Löwe reichte es dann aber nicht. Christoph Klingler, Kreativchef der TBWA/Wien, darf sich über einen bronzenen Löwen für den TV-Spot des Behindertensportvereins Berlin freuen, produziert und eingereicht wurde der Spot von TBWA/Berlin. Wieden+Kennedy Portland holt sich mit dem Spot "Tag" für Nike Sportswear den Grand Prix in der Kategorie Film.

Foto: Konzett

Bild nicht mehr verfügbar.

Premiere vorerst gerettet

Der verlustreiche Bezahlsender Premiere ist vorerst gerettet. Die Banken hätten grünes Licht für eine dringend nötige Zwischenfinanzierung in Höhe von rund 100 Millionen Euro gegeben. Mit der Finanzspritze könne der Sender voraussichtlich mehrere Monate überleben und nach Investoren suchen.

Foto: APA/dpa/epa/Weigel

Stiftungsrat beschließt neues Programmschema

Das Werben um die Gunst der jungen Zuschauer und die Realisierung der angekündigten "Verösterreicherung" stehen im Mittelpunkt des projektierten neuen Programmschemas für das ORF-Fernsehen. Eckpunkte stellen laut den Erläuterungen zum Programmplan daher Eigenproduktionen, auch für die junge Zielgruppe, sowie der Ausbau der Information dar. Das am Mittwoch vom ORF-Stiftungsrat mehrheitlich abgesegnete Programmschema sieht dafür neue Formate wie etwa "Newsflashes", neue Magazine und mehr Unterhaltungsshows vor. Statt der "Kunst-Stücke" soll künftig donnerstags um 23.15 auf ORF 1 eine "junge Magazinfläche" auf Sendung gehen.

Mehr zu ORF-Reform

Foto: derStandard.at

Silberstreif am Werbehorizont" - "zögerlich aber doch"

In der Werbebilanz für Monat Mai sei die sehnlichst erwartetete Konjunkturerholung nach wie vor nicht wirklich sichtbar. Einzig bei der Außenwerbung will Focus ein Plus von 25,1 Prozent festgestellt haben, gefolgt von Prospekten mit 14,4 Prozent. Tageszeitungen und Fachzeitschriften sieht Focus weiter in einem Tief. Minus 2,8 Prozent verzeichnet der Printbereich. Besser schaut es bei den Illustrierten und Magazinen aus: plus 3,3 Prozent.

Foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Cornelia Vospernik vertritt Danielle Spera

"ZiB 1"-Moderatorin Danielle Spera geht am 23. Juli in Mutterschutz. Vertreten wird sie von Cornelia Vospernik, teilte der ORF am Freitag mit. Vospernik wird bereits ab 12. Juli als Urlaubsvertretung von Hannelore Veit als Moderatorin der "ZiB 1" zu sehen sein. Danielle Spera wird voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember auf den Bildschirm zurückkehren.

Foto: APA/ORF/Leitner

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Berliner Seiten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ),

... die täglich in der deutschen Hauptstadt beiliegen, werden zum Monatsende eingestellt. Die Verträge von rund 20 Pauschalisten dürften gekündigt, freie Mitarbeiter nicht mehr beschäftigt werden. Was mit den zwölf angestellten Redakteuren der Berliner Seiten geschehen soll, die am Vortag nach Frankfurt beordert wurden, ist vorläufig noch offen. Das Projekt sei publizistisch, aber nicht wirtschaftlich erfolgreich gewesen, wurde den Mitarbeitern erklärt.

Foto: APA/dpa/epa/Jung

AOL Time Warner gewinnt Übernahmepoker um Musiksender Viva

Den Übernahmepoker um den Kölner Musiksender Viva hat der US-Medienkonzern AOL Time Warner für sich entschieden. AOL Time Warner hat von der Musikgruppe EMI ein 15,3-prozentiges Viva-Anteilspaket übernommen.

foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

TV-Duell Schröder - Stoiber

FDP-Kanzlerkandidat Guido Westerwelle (Bild) will gegen das geplante TV-Duell von Deutschlands Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und dessen Herausforderer Edmund Stoiber (CSU) beim Bundesverfassungsgericht (BVG) klagen. Sollte sich die FDP mit ihrer Rechtsauffassung durchsetzen, wären die öffentlich-rechtlichen Sender gezwungen, Westerwelle an dem für den 8. September geplanten Duell zwischen Schröder und Stoiber teilnehmen zu lassen.

Foto: APA/dpa/Altwein

Bild nicht mehr verfügbar.

Mach's noch einmal, Horst

Horst Tappert (79), Schauspieler, spielt in niederländischen Fernsehspots noch einmal den Kommissar Derrick. Er tritt in Spots auf, in denen für eine Entlastung der Notrufnummer 112 geworben wird. Zu sehen sei, wie Derrick beim Essen, Kochen oder Rasieren dauernd durch das klingelnde Telefon gestört wird. "Ist dort die Polizei?", fragen die Anrufer. "Nee", antwortet Derrick jedes Mal sichtlich genervt in Niederländisch. In den Niederlanden sollen die Menschen in weniger dringenden Notfällen eine alternative landesweite Nummer wählen.

Foto: APA/Schlager

"Print bingt's"

Lust auf Anzeigenwerbung" will der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) mit einer neuen Gemeinschaftskampagne machen, die im August starten soll. Unter dem Titel "Print bringt's" wolle man aufzeigen, welche besonderen Qualitäten die Printmedien als Lesemedien und Werbeträger auszeichnen, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung. Entwickelt wurde die vorerst bis Jahresende angelegte Kampagne von der Agentur CCP, Heye, zentrale Werbeträger sind die VÖZ-Mitgliedsmedien.

Foto: derStandard.at

Diskussionen rund um das neue Telekom Austria-Logo

von Wirz Identity Berlin - Neue Vorschläge und diverse Entstehungsgeschichten beherrschen derzeit das Netz. etat.at hat sich umgeschaut

Foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die schnelle Gerdi"

Schauspielerin Senta Berger dreht das Rad 13 Jahre zurück. Ab 20. August steht die 61-Jährige für sechs neue Folgen der ZDF-Serie "Die schnelle Gerdi" vor der Kamera. Die neuen Folgen spielen in Berlin. 1989 spielten die ersten sechs Folgen, bei denen es dann auch blieb, in München.

Foto: APA/dpa/Düren

Ideenwerk betreut Porsche-Marken-Etat

Der Importeur von Porsche-Sportwagen, die Porsche Austria GmbH & Co, betraute Ideenwerk mit dem Porsche Marken-Etat. Konkret stehen folgende Aufgaben zur Umsetzung an: Am 1. August startet der Relaunch des Porsche Boxster. Im Herbst 2002 begleitet Ideenwerk die Produkteinführung des Porsche Cayenne, dem ersten geländegängigen Sportwagen aus dem Hause Porsche.

Foto: Porsche/NAEGELEN

Reuters kündigt 650 weitere Mitarbeiter

Die britische Finanznachrichtengruppe Reuters kündigt 650 weitere Mitarbeiter. Damit sollten die Gewinnmargen verbessert werden. Bereits zuvor hatte Reuters angekündigt, insgesamt 1.800 Mitarbeiter abbauen zu wollen. Weltweit arbeiten für den Medienkonzern 20.000 Menschen. Die Kündigungen träfen vor allem die oberen und mittleren Führungsetagen, teilte Reuters weiter mit. Damit sollten Hierarchieebenen abgebaut und die Entscheidungsfindung beschleunigt werden.

Foto: derStandard.at

Gama im Mai

Rosen im Wonnemonat und dann noch dazu auf Bikinis, das hat gewirkt: die Plakat-Erhebungen der GAMA sieht Palmers an erster Stelle vor H&M, ebenfalls im knappen Zweiteiler, gefolgt von coolem Memphis-Blau. Das Strandplakat des Wäschemodenherstellers erreicht 34 Prozent Impact, 59 Prozent Recall, 67 Prozent Recognition. Das Plakat von H&M mit Strandmädchen und Bikini-Top hat 38 Prozent Recall, der Memphis-Pilot 36 Prozent.

Foto: ThinkTank

Neuer TV-Spot von Inzersdorfer

Mit der Paté will Inzersdorfer nun auch das Kühlregal erobern. Für die junge Dame gibts kein Halten mehr. Mit dem Finger wird die Schale ausgeputzt und zum delikaten Schluss auch noch das Messer abgeschleckt. Der Spot stammt von BBDO.

Foto: BBDO

"FM4 – Das Buch #1"

Mitte Juni wurde "FM4 – Das Buch #1" – herausgegeben von Martin Pieper und Robert Rotifer – vorgestellt, es versteht sich als "Jahrbuch über die Themen, Personen und Ideen, die Radio FM4 und seine Hörer widerspiegeln".

Foto: derStandard.at