Winamp dürfte wohl eines der beliebtesten Programme zum Abspielen verschiedener Audiodateien sein. Nun gibt es Neues aus dem Hause Nullsoft: Winamp Release Candidate 1. Die Version trägt die Build-Nummer 478, über Neuigkeiten ist auf der Homepage allerdings noch nichts zu erfahren, dort wird auch noch eine alte Beta-Version angeboten.

Screenshot: derstandard.at

Der Release Candidate läuft aber auf jeden Fall um einiges stabiler.

Wie gewohnt können Playlists erstellt werden.

Screenshot: derstandard.at

Die "Media Library" dient zum Verwalten der eigenen Dateien.

Screenshot: derstandard.at

Einfach und ohne Zusatzprogramme können die ID3-Tags verändert werden.

Screenshot: derstandard.at

Eine Vielzahl verschiedener Visualisierungen steht auch zur Verfügung.

Screenshot: derstandard.at

Der Download der Freeware ist 3,2 Megabyte groß und läuft unter Windows 98, Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows Millennium, Windows 95, Windows XP. Im Download inkludiert ist das Netscape-"Quality Feedback"-Programm "Talkback". Alte Versionen sollten vor der Installation des RC1 deinstalliert werden.

Download I

Download II

Nullsoft

Winamp

Screenshot: derstandard.at