Der Suchmaschinen-Pionier AltaVista , der lange Zeit die Suche im Internet dominiert hat, feilt an einem Comeback. Mittlerweile hat Google der einstigen Parade-Suchmaschine den Rang abgelaufen. Durch Verbesserungen des eigenen Dienstes will die Suchmaschine jetzt Marktanteile zurückerobern, berichtet ddp. "Wir freuen uns darauf, im kommenden Quartal den umfangreichsten AltaVista-Index anzubieten, den es jemals gegeben hat", so CEO Jim Barnett. Datenwust Eigenen Angaben zufolge umfasst der Katalog von AltaVista inzwischen über 900 Millionen Webseiten und 140 Millionen Bilder-, Video- und Audiodateien. AltaVista habe zur Verbesserung der Suchmaschine unter anderem einen "visionären Chef-Wissenschaftler" bestellt, der dazu beitragen soll eine vollkommen neue Suchmaschine zu präsentieren. Dabei geht es nach Unternehmensangaben vor allem um die beiden wichtigsten Kriterien bei der Suche im Netz: die Relevanz der gefundenen Verweise und deren Aktualität. AltaVista durchsucht deshalb automatisch die redaktionell vorgegebenen Links viermal am Tag automatisch, um deren Aktualität zu gewährleisten. Darüber hinaus erhält der Nutzer den gesuchten Begriff auf der Trefferseite bereits im Kontext und nicht mehr wie bisher den Anfang des gefundenen Dokuments. (pte)