London - Die Londoner U-Bahn hat ein "Geheimmittel" gegen unpünktliche Züge entdeckt: Frauen im Führerstand - Seit mehr Fahrerinnen eingestellt worden sind, ist die Zahl der pünktlichen Züge stark gestiegen. Wie die Zeitung "Metro" am Donnerstag berichtete, ist es nun sogar erstmals seit Jahren gelungen, dass eine ganze Woche lang kein einziger Zug während der Hauptverkehrszeit gestrichen werden musste, weil der/die FahrerIn nicht zur Arbeit erschienen war. "Wir haben jetzt Dutzende von Fahrerinnen, die zum ersten Mal für die U-Bahn arbeiten", zitierte die Zeitung eine "hohe Quelle" bei London Underground. "Die kommen immer pünktlich und machen dabei noch ein freundliches Gesicht. Die BahnhofsmanagerInnen haben einen großen Unterschied bei der Zuverlässigkeit der Fahrerinnen festgestellt, seit die Belegschaft weiblicher geworden ist." Die Frauen waren unter anderem mit Anzeigen in Illustrierten angeworben worden. (APA/dpa)