Wir betreten jetzt gefährliches Terrain:

Die Tatsache aber, dass der pfeifende Komantsche Armin Assinger tatsächlich in die engere Wahl als Nachfolger von Barbara Stöckl in der ORF-Millionenshow gelangte, verwundert doch sehr. Immerhin ist Assinger während seiner Kommentare zu diversen Skirennen bisher nicht gerade mit Bildungshuberei aufgefallen.

Vielmehr trifft auf ihn eher eine wohlmeinende Zeile aus einem alten Rock-'n'-Roll-Hadern zu: "I don't know much about art, but I know about life."

Foto: Standard/ORF/Badzic

Bild nicht mehr verfügbar.

Jetzt könnte man sich natürlich darüber lustig machen,

dass hier einer zwar auf Skiern um keine Tausendstelsekunde schneller ins Tal kommt, wenn er weiß, dass der Ringelnatz eben kein Singvogel ist. Andererseits aber könnte man süffisant anmerken, dass in der Schule ein bisschen besser und länger aufpassen auch nichts geschadet hätte - weil der Berg rennt einem im Gegensatz zur mittleren Reife nicht davon.

Foto: APA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Möglicherweise aber - ,

und jetzt machen wir uns doch ein wenig lustig - nimmt damit der ORF wieder einmal seinen Bildungsauftrag ernst. Assinger könnte schließlich beim Fragestellen noch etwas lernen. Immerhin hieß es einst schon im Raumschiff Enterprise, dass das Wohl eines Einzelnen manchmal wichtiger ist als das Wohl von vielen. Preisfrage: In welchem Film der Star Trek-Reihe kommt diese Behauptung vor? Zu gewinnen gibt es die Genugtuung, in seinem Leben mehr sinnloses Wissen angehäuft zu haben, als zum Skifahren unbedingt nötig ist. (schach/DER STANDARD, 4.6.2002)

Foto: Reuters/Paredes