Bild nicht mehr verfügbar.

Die Gegenwart

Seit der Columbia-Katastrophe ist alles anders geworden, die Space Shuttles der NASA wecken nun (auch in Erinnerung an langjährige Pannenserien und Startverzögerungen) in erster Linie negative Assoziationen. Und dennoch: das Space Shuttle war einst ein Meilenstein - als erstes wiederverwendbares Raumfahrzeug.

Foto: APA/AFP

Bild nicht mehr verfügbar.

Entwurf von Lockheed Martin

... doch machte man sich bei der NASA schon lange vor dem Unglück Gedanken über die zweite Generation wiederverwendbarer Raumfahrzeuge. Im Rahmen der Space Launch Initiative (SLI) wurden Konzepte für ein derartiges Raumfahrzeug gesammelt.

Foto: APA/EPA

Entwurf von Northrop Grumman/Orbital Sciences

Die Grundanforderung, nämlich ein Raumfahrzeug zu entwickeln, das wiederholt in den Orbit gelangen und wieder auf der Erde landen kann, ist dabei nur Teil des Ganzen.

Foto: NASA

Alternativer Entwurf des Antriebs, der das neue Shuttle in den Orbit befördert

Auch Orbitalverkehr, Infrastruktur am Boden und im Orbit, Missions-Logistik und dergleichen sind zu berücksichtigen. Die beiden Hauptrichtwerte: Sicherheit und - wichtig für die notorisch unter Geldnöten leidende NASA - Kostengünstigkeit.

Foto: NASA

Northrop Grumman machte auch diesen, völlig anderen Vorschlag

In einer ersten Sichtung präsentierte die SLI mehrere Entwürfe der Konzerne Boeing, Lockheed Martin und der beiden kooperierenden Unternehmen Northrop Grumman und Orbital Sciences.

Foto: NASA

Entwurf von Boeing

Wenn die NASA sich schließlich für eines der vorgelegten Konzepte entschieden hat, könnte mit der eigentlichen Entwicklung des Shuttle-Nachfolgers noch in der Mitte dieses Jahrzehnts begonnen werden, glaubt Dennis Smith vom Marshall Space Flight Center in Huntsville.

Foto: NASA

Abschussvorrichtung von Boeing

Eine wichtige Rolle wird auch das künftige Antriebssystem spielen. Smith erklärt dazu, dass das Interesse in erster Linie auf einem Kerosin-betriebenen Hauptantrieb liegt. Dieser könnte die auseinanderlaufenden Interessen von Sicherheit und Kostengünstigkeit am ehesten vereinbaren.

Foto: NASA

Orbitalverkehr nach dem Entwurf von Northrop Grumman

Freilich steht dies noch nicht endgültig fest: laut Smith wird der Nachfolger des Space Shuttle einen zweistufigen Antrieb haben, der entweder auf Kerosin, Wasserstoff oder einer Kombination beider Treibstoffe basiert.

Foto: NASA

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Orbiter im Entwurf von Boeing

Eine erste Vorauswahl stellen die hier gezeigten Modelle dar. Die endgültige Entscheidung wurde noch nicht getroffen, das Anforderungsprofil nun jedoch noch einmal konkretisiert.

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Dritter Alternativentwurf von Northrop Grumman

Animierte Videos der Modelle (Quicktime erforderlich) gibt es hier:

Lockheed
Boeing
Northrop Grumman/Orbital Sciences

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Der von Northrop Grumman favorisierte Orbiter in "Großaufnahme"

Weitere Informationen zur Space Launch Intiative finden Sie hier. (red)

Foto: APA/EPA