Treo 90

Der PDA-Hersteller Handspring hat zwei neue Modelle auf den Markt gebracht. Zunächst wäre da mal der Treo 90, der - entgegen den anderen Geräten der Treo-Reihe - keine Smartphpone-Funktionalität bietet. Er ist der erste PDA von Handspring der bereits mit - einem leicht veränderten - Palm OS 4.1 als Betriebssystem ausgeliefert wird. Besonders stolz sind die Entwickler darauf, wie...

Foto: Handspring

klein

das Gerät geworden ist - ein Umstand der der Entfernung der Smartphone-Komponenten zu verdanken ist. Aus Platzgründen fehlt dem Treo 90 aber auch ein Jog-Dial.

Als Display benutzt er ein 160x160 CSTN-Display mit 12 Bit Farbtiefe, der Prozessor ist ein 33 Mhz Dragonball, 16 MByte Speicher sind eingebaut.

Foto: Handspring

neu

hinzugekommen ist auch ein Slot für SD/MMC-Karten, die aber leider momentan nicht SD I/O kompatibel ist, was zur Folge hat, das Fremdhardware wie die Palm Bluetooth-Karte nicht funktionieren. Handspring hat aber bereits angekündigt dieses Problem mittels eines Software-Updates zu beheben.

Der Treo 90 ist in den USA ab sofort um 299 Dollar (inkl. USB-Docking Station) zu erstehen, die Verfügbarkeit in Europa ist noch nicht bekannt.

Handspring hat aber auch noch den...

Foto: Handspring

Treo 270

Dieser ist als Nachfolger des Treo 180 anzusehen, und bietet dementsprechend auch Smartphone-Funktionalität. Von seinem Vorgänger unterscheidet er sich durch das Farbdisplay und eine nun hintergrundbeleuchtete Tastatur.

Prozessor und Speicher entsprechen dem Treo 90, als Betriebssystem ist allerdings noch eine angepasste Version von PalmOS 3.5.2 im Einsatz.

Foto: Handspring

Länger leuchten

Ebenso wurde die Batterielaufzeit verbessert, was zur Folge hat, dass nun 3 Stunden Gesprächszeit und 150 Stunden Stand-by möglich sein sollen.

Das Gerät soll in den USA in 2-3 Wochen verfügbar sein und ohne Mobilfunkvertrag 699 Dollar kosten. (red)

Foto: Handspring