Was lange währt, wird endlich gut

Publisher Electronic Arts hat die Fortsetzung des Spiele-Klassikers "Sim City" schon auf der Computerspielemesse E3 präsentiert. Doch erscheinen wird das Spiel "Sim City 4" voraussichtlich erst am 17. Jänner 2003.

Foto: EA

Eine neue 3D-Engine

bietet spielerische Tiefe und wunderschöne Grafik. Der Spieler kann jetzt nicht nur Berge und Täler gestalten sondern auch Wälder und Meere anlegen. Laut EA wird es eine Vielzahl von weitreichenderen Möglichkeiten zur Landschaftsgestaltung geben.

Foto: EA

Das Gefängnis

Alcatraz lässt grüßen. Recht und Ordnung müssen sein, sonst bricht die Stadt auseinander. Nicht auf Feuerwehr und Rettung vergessen. Eingefleischte Sim City-Spieler wisse wie wichtig diese Punkte sind.

Foto: EA

Das große Ziel

Eine funktionierende und lebende Metropole.

Foto: EA

Die Skyline bei Nacht

Wenn man nach einigen Stunden des anstrengenden Spiels Zeit findet, dann zahlt sich eine Rundreise durch die Stadt auf jeden Fall aus.

Foto: EA

Parks und Erholungsgebiete

verbessern die Wohnqualität und bringen zufriedene Bewohner.

Foto: EA

Infrastrukturelle Maßnahmen

wie etwa Strassen und Eisenbahn sind das Um und Auf einer funktionierenden Stadt.

Foto: EA

Hier bin ich Mensch,

hier darf ich sein. Ein nettes Wohngebiet weit weg vom Trubel und der Hektik der Stadt.

Foto: EA

Wissenschaft

Forschung und Entwicklung bringen nicht nur Geld sondern auch enorme gesellschaftliche Fortschritte.

Foto: EA

Das Industriegebiet

Nicht sehr nett zum Ansehen aber notwendig für einen geregelten Ablauf des Sim-Lebens und ein gutes Jobangebot.

Foto: EA

Eine eigene Freiheitsstatue

Je nach Lust und Laune lassen sich Monumente bauen und zur Touristenattraktion machen.

Foto: EA

Stimmungsvolles Rathaus

Sim City 4 bietet alle Features einer typischen amerikanischen Stadt und will auch so gespielt werden.

Foto: EA

Auf zu neuen Welten

Ein moderner Flughafen als Tor zur Welt.

Foto: EA

Ein Ausschnitt

samt eingeblendeten Menüs. Laut Angaben der Hersteller sollen die Spieler auch in einer großen Stadt nicht den Überblick verlieren.

Foto: EA

Sport ist Mord

Aber ein richtiges Stadion braucht die Stadt einfach.

Foto: EA

Die Naturkatastrophen

Ob Tornado oder Flutwelle - die alten Bekannten finden sich auch in Sim City 4.

Foto: EA

Toxic City

Wer möchte schon gerne neben einer Fabrik leben, vor allem wenn die giftigen Dämpfe die Stadt in Nebel hüllen.

Foto: EA

Die Sim City erwacht zu neuem Leben

Publisher Electronic Arts hat die Fortsetzung des Spiele-Klassikers auf der Computerspielemesse E3 präsentiert.

Foto: Electronic Arts

Die Universität

Bildung ist weiterhin ein wesentlicher Bestandteil von Sim City. Dies waren die neuen Screenshots - nachfolgend die altbekannten Ausschnitte des Spiels.

Foto: EA

Tag und Nacht

Wesentlich schöner als bei den Vorgängern präsentieren sich diesmal die Städte. Viele Details machen einen Ausflug durch die selbst kreierte Welt lohnenswert.

Foto: Electronic Arts

Feueralarm

Altbekannte Katastrophen suchen auch diesmal die Stadtbewohner heim. Eine Feuerwehrzentrale sollte an keiner Ecke fehlen.

Foto: Electronic Arts

Die Häuser

Je mehr Bewohner in eine Gegend ziehen, desto schöner und größer werden die Gebäude. Hier eine kleine Übersicht über die Wohnbauten in Sim City 4.

Foto: Electronic Arts

Eine Ansicht aus der Vogelperspektive

Schwimmbecken am Dach, Gärten zwischen den Häusern und Nebel der langsam aufzieht -- oder ist es doch schon wieder Smog?

Foto: Electronic Arts

Leben neben einem Vulkan

kann manchmal ins Auge gehen. Hoffentlich wurden hier Sicherheitsmaßnahmen getroffen.

Foto: Electronic Arts
Foto: Electronic Arts
Foto: Electronic Arts

Es gibt auch Erfreuliches

Einen Vergnügungspark mitten in der Stadt. Bevölkerung ist zufrieden und die Kassen der Stadt füllen sich.

Foto: Electronic Arts

Das Terrain

Die Umgebungsstruktur wird auch in dem neuesten Teil der Serie eine entscheidende Rolle spielen.

Foto: Electronic Arts

Schöne Seen

und viel Grün. Aber wohin mit den Fabriken? Fragen über Fragen und das schon seit den Frühzeiten der Computerspiele.

Foto: Electronic Arts

Das waren es nur noch Drei

Der Hurrican räumt diesmal gewaltig ab. Wie man sich vor den Naturkatastrophen effizient schützen kann, wird man hoffentlich während dem Spiel herausfinden.

Foto: Electronic Arts

Fans dürfen sich freuen

Die lange Wartezeit scheint bald zu Ende zu sein.

Foto: Electronic Arts