Bild nicht mehr verfügbar.

KirchPayTV meldet Insolvenz an

Das Medien-Imperium von Leo Kirch zerfällt immer weiter in seine Bestandteile: Einen Monat nach der KirchMedia stellte am Mittwoch auch die KirchPayTV Insolvenzantrag beim Amtsgericht München. Nicht betroffen ist der Bezahlsender Premiere, für den der Konzern jedoch einen verschärften Stellenabbau ankündigte.

Mehr zur Krise bei Kirch und der Zukunft von Premiere World

Foto: Reuters/Schwarz

Bild nicht mehr verfügbar.

Späterer Sendestart

Für ATV zeichnete sich ein späterer Sendestart ab - statt 1. Oktober gegen Monatsende. Der ORF garantierte zuletzt für 7. Oktober fünf fertige Sender: zwei in Wien plus Patscherkofel, Schöckl, Jauerling. Zwei weitere dann bis zweite Oktoberhälfte. Damit würden 70 Prozent der Bevölkerung erreicht. Weitere Sender folgten bald danach.

Währenddessen wurde bekannt, dass die Wiener Bau-, Immobilien-, Internet- und nun Fernsehunternehmer Hanno und Erwin Soravia bei dem von der Einstellung bedrohten Lokalsender tv münchen der Kirch-Gruppe einsteigen wollen.

Mehr zum Thema Privat-TV

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

ORF 1 bleibt im April auf Sinkflug

Das erklärte Ziel der ORF-Führung, Marktanteile zumindest zu halten, will vorerst nicht recht gelingen: Auch im April liegt der Küniglberg mit seinen beiden Programmen deutlich unter seinem Wert von April 2001 wie jenem von März 2002. Wieder ist ORF 1 mit einem Minus von 2,2 Prozentpunkten bei den Sehern ab zwölf Jahren mit Kabel- oder Satellitenempfang - gegenüber April 2001 - dafür verantwortlich.

Detaillierte Zielgruppendaten finden Sie hier

Foto: APA/epa/Schmidt

Bild nicht mehr verfügbar.

"Weltwoche" erstmals im Magazin-Format

Die Zürcher Wochenzeitung "Die Weltwoche" ist am Mittwoch erstmals als Magazin erschienen. Die neue Gestaltung ermöglicht "einen sachlichen und inspirierenden Journalismus, der eigene Akzente setzt", wie es im Editorial heißt. Als Zeitschrift ist die "Weltwoche" in Sektionen statt in klassische Ressorts gegliedert.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Der König der "Agenda Setter"

Rupert Murdoch, Medienmogul und Chef der News Corporation, ist der weltweit bedeutendste "Macher" in der Welt von IT und New Economy. Zu dieser Einschätzung kommt eine Jury des IT-Branchenportals Silicon.de, das sein Ranking der 50 besten IT- und New-Economy-Manager am Dienstag unter dem Titel "Agenda Setter 2002" präsentiert. Wesentlicher Trend des zum dritten Mal durchgeführten Rankings der einflussreichsten Personen der Branche ist das starke Abschneiden von Medien-Managern, die ihre Konterparts in der Technik diesmal blass aussehen lassen.

Das Ranking im Detail

Foto: APA/epa/Mead

Bild nicht mehr verfügbar.

News "im Abseits"

Franz Ivan (Die Presse), Präsident des Vereins Media-Analysen wundert sich über Wolfgang Fellner. Als Ergebnis einer "Intrige" (des STANDARD) bezeichnete der News-Herausgeber, dass News und tv-media nun ein Jahr keine vierteljährlichen Reichweitenwerte bekommen.

Lesen Sie hier mehr dazu

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Krone Hit R@dio darf in Unterkärnten vorerst weitersenden

Krone Hit R@dio bleibt in Unterkärnten weiter on air: Der Verfassungsgerichtshof hat am 8.5.2002 entschieden, dass Krone Hit R@dio auf der Frequenz 100,2 MHz in Unterkärnten weiter auf Sendung bleiben darf. In seiner Stellungnahme geht der Verfassungsgerichtshof davon aus, dass "die Betriebseinstellung für die Zeit des verfassungsgerichtlichen Verfahrens mit einem erheblichen Schaden verbunden wäre."

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

"The Osbournes" als Vorbild

Der ehemalige US-Vizepräsident Dan Quayle hat die erfolgreiche Reality-Show "The Osbournes" als ein Vorbild für Familienwerte bezeichnet. Die MTV-Show, in der der chaotische Alltag von Rockstar Ozzy Osbourne, seiner Frau Sharon und zwei seiner Kinder im Teenager-Alter gezeigt wird, sei ein Zeichen für eine "intakte Familie".

Foto: Archiv

Portugal halbiert Staatsrundfunk

Das nach eigenen Angaben mit 800 Millionen Euro verschuldete öffentliche Fernsehen Portugals (RTP) soll von zwei auf einen TV-Kanal reduziert werden. Kanzleramtsminister Nuno Morais Sarmento erklärte, man wolle ein Fernsehen mit festgelegter Finanzierung und keines, "das ohne Limit ausgeben kann". Er kündigte an, dass RTP künftig ohne Werbung auskommen müsse.

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir entschuldigen uns"

Das Männermagazin "Penthouse" hat eingeräumt, dass die in der Juni-Ausgabe als Nacktaufnahmen von Anna Kournikova veröffentlichten Bilder nicht die 20-jährige Tennisspielerin aus Russland zeigen. Auf den Fotos sei eine andere Frau zu sehen.

Foto: Reuters/Prammer

Bild nicht mehr verfügbar.

Aus für "Klinikum Berlin Mitte"

Wegen mangelnden Quoten-Erfolgs stellt SAT.1 Mitte Juni seine Arztserie "Klinikum Berlin Mitte" ein. Die Serie war im Jahr 2000 auf ProSieben gestartet, wurde aber wegen zu geringer Quoten im Sommer 2001 zu Sat.1 verlegt. Über den Sommer laufen nun bei Sat.1 zunächst Wiederholungen der ersten Staffel. Was danach folgt, steht noch nicht fest.

Foto: Archiv

Günther Kallinger ist neuer ORF-Pressechef

Günther Kallinger (60) wurde Freitag erwartungsgemäß zum neuen Chef die ORF-Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation bestellt. Zuletzt leitete er das ORF-Korrespondentenbüro, davor war Kallinger Chefadministrator in der Programm- und danach der Informationsintendanz. Vorgänger Thomas Prantner wurde Leiter des zentralen ORF-Marketings.

Foto: ORF

Saatchi & Saatchi lässt Aibo von der Leine

Ab sofort ist Aibo, der Roboter-Hund, der Hero der gesamten Sony-Werbung und soll das "missing link" zwischen High-Tech und Emotion darstellen, wie es in einer Aussendung heißt. Die Sony-Kampagne, konzipiert von Saatchi & Saatchi, ist seit Ende April Kino, TV und in Printmedien zu sehen.

Foto: Saatchi

Focus Communications kommt zu Trimedia Austria

Elisabeth Babnik, bisher geschäftsführende Gesellschafterin der Focus Communications Consulting GmbH, verstärkt ab sofort das Trimedia-Team und wird sich vorwiegend dem Ausbau des IT-Sektors widmen. Elisabeth Babnik bringt u.a. die Kunden ACNielsen, Internet-Security-AG und schaefer-design.at ein. MitarbeiterInnen werden nicht übernommen.

Foto: Trimedia

Bild nicht mehr verfügbar.

Chello vor Telekom und Danone

Focus Marketing Research testet monatlich die neuen Infoscreen Spots. Die Infoscreen Spots vom März 2002 erzielen folgendes Ergebnisse: Insgesamt wurden im März 12 neue Infoscrenn Spots abgetestet. Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenprägnanz - erzielt das Chello Spot, Rang zwei geht an Telekom, Rang drei entfällt auf Danone.

Das Ranking im Detail

Foto: Archiv

Illustrierter Eissalon

Zu Beginn der Eissaison kann man auch heuer wieder Tichy-Illustrationen auf den Plakatwänden sehen. Verantwortlich für den Werbeauftritt des Wiener Eissalons zeichnet seit Jahren Lowe GGK. Als Illustratorin der aktuellen Kampagne fungierte die Schwedin Liselotte Watkins.

Foto: Lowe GGK

Bild nicht mehr verfügbar.

Prinz William's Leben als Fernsehfilm

Das Leben von Prinz William (19) wird für das Fernsehen verfilmt. Der Streifen soll mit dem Unfalltod seiner Mutter Diana im August 1997 in Paris beginnen und dem damals 15-Jährigen bis heute folgen, berichtete das Fachblatt "Hollywood Reporter". Ausgestrahlt werde der Film mit dem Titel "Prinz William" im kommenden Herbst vom US-Fernsehsender ABC, der zum Disney-Konzern gehört. Wer den ältesten Sohn des britischen Thronfolgers Prinz Charles darstellt, ist demzufolge noch nicht bekannt.

Foto: Reuters/Evans