Start der neuen "ZiB"

Am 2. Mai wurde das erste Mal aus dem neuen ORF-Newsroom gesendet. Ursprünglich für Dezember 2001, dann Jänner, zuletzt Frühjahr geplant, startete das volldigitale Nachrichtenstudio des ORF nun letzten Donnerstag. Was einen STANDARD-Redakteur zu folgendem Eintrag ins TV-Tagebuch veranlasste: "Vor allem dank des neuen Newsroom-Hintergrunds fühlt man sich jetzt endgültig in den Kontrollraum eines die Erde umkreisenden Raumschiffs versetzt. Was Freunde von Star Trek und ihrem universellen Motto "May you live long and prosper!" nicht ganz ungerührt lassen kann."

Das TV-Tagebuch in voller Länge

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Talkshow-Moderator Bill Clinton ...

Der frühere US-Präsident Bill Clinton plant Zeitungsberichten zufolge den Einstieg ins Fernsehfach als Talkshow-Moderator. Clinton habe sich in Los Angeles mit leitenden Angestellten des Senders NBC getroffen, um die Moderation einer Talkshow zu besprechen. Er habe 50 Millionen Dollar (rund 55 Millionen Euro) Jahresgehalt gefordert.

Foto: APA/epa/Wood

Bild nicht mehr verfügbar.

Abfuhr für Westenthalers ORF-Privatisierungspläne

Politische Zurufe wie etwa die wiederholte Forderung von FPÖ-Klubobmann Peter Westenthaler nach einer Privatisierung des ORF stören nach Ansicht von Medienstaatssekretär Franz Morak die "neue Medienordnung", die von der Bundesregierung "in Rekordzeit" geschaffen worden sei. "Die Privatisierung des ORF steht nicht zur Diskussion", betont Morak. ÖVP, Grüne und der ORF-Stiftungsrat sprachen sich ebenfalls gegen eine Privatisierung des ORF aus.

Mehr zum Thema ORF-Reform

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

3. Mai - Tag der Pressefreiheit

Traditionell zum Internationalen Tag der Pressefreiheit hat der Presseclub Concordia am Freitag die Concordia-Preise vergeben. Der Ehrenpreis ging dabei Herbert Krejci (links), den früheren Generalsekretär der Industriellenvereinigung. Die Auszeichnung in der Kategorie Menschenrechte erhielt die Fernsehjournalistin Antonia Rados. Mit dem Concordia-Preis für Pressefreiheit wurde Zeljko Kopanja, Gründer, Herausgeber und Chefredakteur der in Banja Luka erscheinenden unabhängigen Tageszeitung "Nezavisne novine", ausgezeichnet.

Mehr zum Thema Pressefreiheit

Foto: APA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Absolut Cult

Seit insgesamt 20 Jahren belebt die Absolut Vodka-Kampagne die Werbewelt, die Idee zur Kampagne stammt von TBWA/Chiat Day in den USA, mittlerweile wurden mehr als 900 Absolut Ads konzipiert. Anlässlich des Jubiläums wird im Mai 2002 der "Absolut Cult" zelebriert. Vom 16. bis 29. Mai werden in Wien, Salzburg, Graz, Linz und Innsbruck die 50 kultigsten Sujes mittels Citylights präsentiert.

Die kultigsten Sujets als Ansichtssache

Foto: Archiv

KommAustria schreibt acht neue Lokalradiolizenzen aus

Acht neue Lizenzen für private Lokalradios hat die Medienbehörde KommAustria ausgeschrieben. Es handelt sich dabei um mögliche Sender in Wels, Tulln, Bregenz, Jennersdorf, Hartberg und Weiz sowie in St. Georgen im Attergau und Raaba bei Graz. Für die Zulassungen können sich sowohl bereits bestehende Radioveranstalter bewerben, um ihre Kapazitäten zu erweitern, als auch "Neueinsteiger" in den Radiomarkt. Die Ausschreibungsfrist endet am 5. Juli, rund zwei Monate danach rechnet man bei der KommAustria mit der Lizenzerteilung.

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Springer: Aufsichtsratschef Servatius geht

Bernhard Servatius (links), der langjährige Vorsitzende des Aufsichtsrats der Axel Springer Verlag AG, gibt zum 30. Juni sein Amt auf. Nachfolger Vita war mehr als ein Jahrzehnt lang Vorstandschef des Berliner Pharmakonzerns Schering, für den der gebürtige Sizilianer heute den Aufsichtsrat führt. Im Springer-Aufsichtsrat sitzt er seit Frühjahr 2001.

Foto: APA/dpa/Tom Maelsa/Schering

Minus für den ORF

Die Auswertungen des ORF-eigenen Teletest bescheren dem Küniglberg ein sattes Minus im April 2002: Ein Gesamtmarktanteil von 45,4 Prozent bedeutet nämlich exakt zwei Prozentpunkte weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres bei den Sehern ab zwölf Jahren. Gegenüber März 2002 verbucht der ORF im April ein Minus von 2,2 Prozentpunkten. Der große Verlierer ist - wie schon im Vormonat - ORF 1 mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent (April 2001: 19,8 Prozent/März 2002: 21 Prozent), ORF 2 indes konnte - mit einem Marktanteil von 27,8 Prozent - sowohl gegenüber April 2001 als auch gegenüber März 2002 leicht zulegen (April 2001: 27,6 Prozent/März 2002: 26,6 Prozent).

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Diese Woche nehmen zwei Titel einen zweiten Anlauf

Josef Riedler bleibt dabei: Kommende Woche erscheint Die Neue. Eine Art Nachfolgeprojekt der steirischen Tageszeitung Neue Zeit, unter Riedlers Führung im Vorjahr eingestellt. Gleich nach dem für Dienstag geplanten Neue-Start verabschieden sich Schweizer Kollegen vom Genre Wochenzeitung: Die defizitäre Weltwoche erscheint künftig als Magazin.

Mehr zu den beiden Titeln finden Sie hier.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Dichands Kompagnons Soravia übernahmen Schweizer Privat-TV

Die österreichischen Bau-, Immobilien- und Onlineauktionsunternehmer Hanno und Erwin Soravia (Onetwosold) wollen nach Schweizer Medienberichten nun auch bei den Eidgenossen Fernsehen machen. Laut "Neuer Zürcher Zeitung" haben sie die Studios des mangels Erfolgs eingestellten Schweizer Privat-TVs TV3 gekauft. Mit einem Projekt namens "Kanal 1" sind sie im Rennen um die österreichweite Privatfernsehlizenz ATV unterlegen (könnten sich aber wie berichtet daran noch beteiligen)und wollen voraussichtlich schon ab kommenden September Formate für die Schweiz entwickelt haben.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Tanz-Marathon

Der deutsche TV-Sender Neun Live präsentiert "eine Extrem-Show der besonderen Art": Beim "Tanzmarathon", nach Angaben des Senders der größte der Geschichte, werden Paare sieben Wochen lang tanzen. Wer am längsten durchhält, gewinnt 100.000 Euro.

Foto: Archiv

Kandidat gewann 300.000 Euro bei "Millionenshow"

Josef Topolnik ist der erste Kandidat seit der Euro-Umstellung, der in der ORF-"Millionenshow" 14 Fragen richtig beantwortet und damit 300.000 Euro gewonnen hat. Am Freitag stellte Barbara Stöckl dem 57-jährigen Glasermeister aus Deutschlandsberg die Eine-Million-Euro-Frage: "Wie werden kultische Anlagen wie z.B. Stonehenge genannt" (Kromlech). Der Mann ging aber kein Risiko ein und verließ um 300.000 Euro reicher das Studio.

Foto: Standard/ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Wochenshow" wird eingestellt

Die Comedy-Sendung "Die Wochenshow" des deutschen Privatsenders Sat.1 soll noch in diesem Monat eingestellt werden. Die seit sechs Jahren laufende wöchentliche Sendungen solle am 25. Mai zum letzten Mal gezeigt werden. In der letzten Zeit sind die Zuschauerzahlen der "Wochenshow" den Berichten zufolge eingebrochen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Berlusconis "mediale Diktatur"

Die italienische Linke warnt die Italiener vor der "medialen Diktatur" des Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi. Bei einer Demonstration in Sesto San Giovanni bei Mailand riefen die Chefs des oppositionellen Mitte-Links-Blocks zum Widerstand gegen das Monopol des Regierungschefs im TV-Bereich auf, das einen dunklen Schatten auf den Pluralismus und die Meinungsfreiheit in Italien werfe.

Foto: Reuters/MARTINEZ

Neuer CD bei Lowe GGK

Christian Pott (35), wechselt als Creative Director von der Elbe an die Donau: Zuletzt war er nach dem Verkauf seiner eigenen Werbeagentur als Vice President Creation beim internationalen Internet-Dienstleister marchFIRST tätig. Bei Lowe GGK wird er nun Christian Satek bei der kreativen Leitung der Unit unterstützen, und sich dabei speziell auf das Thema Neugeschäft und strategische Markenführung konzentrieren.

Foto: Lowe GGK

Bild nicht mehr verfügbar.

Hans Mahr geht nicht nach Gütersloh

Der wie RTL-Chef Gerhard Zeiler aus Österreich stammende Hans Mahr soll laut Süddeutscher Zeitung doch keinen Job bei Sendermutter Bertelsmann bekommen. Mit den Güterslohern habe man sich nicht über Konditionen geeinigt, Mahr bleibe RTL-Chefredakteur.

Foto: APA/Techt

Lowe GGK zieht Don Gil aus

Aus einer Wettbewerbspräsentation um den Etat des Herrenausstatters "Don Gil" ging die Lowe GGK als Sieger hervor. Die neu entwickelte Image-Kampagne startet bereits im Mai dieses Jahres auf 24-Bogen-Plakaten, City Lights und Printanzeigen. Gezeigt wird immer ein Männerakt, in Szene gesetzt vom Fotografen Mario Smolka. Ausgedacht hat sich diesen Auftritt Christian Satek.

Foto: Lowe GGK

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutsche "Playboy"-Ausgabe wandert zu je 50 Prozent zu "Tomorrow Focus" und "Focus"

Der Focus Magazin Verlag und das Internet-Unternehmen Tomorrow Focus übernehmen die deutsche Ausgabe des Erotikmagazins "Playboy". Beide Unternehmen lösen als Lizenznehmer den Hamburger Heinrich Bauer Verlag ab, der das Heft 30 Jahre lang herausgegeben hat.

Foto: Archiv

Plakat des Monats März

Platz eins der heimatwerbung austria belegte Hennes & Maurits (Agentur: McCann-Erickson/Universal McCann) vor Life Radio (Agentur: Createam) und Italo-Schuhwerk von Pittarello (Agentur: Kreuhsler).

Foto: heimatwerbung

VW Golf vor Generali und Eduscho

Focus erfragte die bekanntesten und gefälligsten Print-Sujets im Februar: Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenprägnanz - erzielt das VW Golf Print-Sujet von Haslinger, Keck, Rang zei geht an Generali Versicherung Vorsorge von Lowe GGK und Rang drei entfällt auf Eduscho Gala Nr. 1 von der Unique.

Nähere Infos und die Gewinnersujets als Ansichtssache

Foto: Focus

Da geht was weiter ...

Nach interner Neustrukturierung des Unternehmens im letzten Jahr setzt der Post.Bus jetzt ein Zeichen nach außen. Unter dem Motto "Da geht was weiter" startet die neue Kampagne, konzipiert von Saatchi & Saatchi. Die neue Kampagne läuft vorerst im Print. Ab Juni kommt der Post.Bus dann auch in TV-Spots auf Touren.

Die Print-Sujets als Ansichtssache

Foto: Saatchi