Björk ist schwanger von Shooting Star der New Yorker Kunstszene

2. Mai 2002, 12:33
posten

Körperinszenierungs- Künstler Matthew Barney wird Papa

London - Die isländische Sängerin Björk wird den New Yorker Shooting Star Matthew Barney bald zum Vater machen. Als Medizinstudent, Model und begeisterter Sportler begeisterte Barney mit seinen Körperinszenierungen. Barney ist unter anderem für nachgestellte antike Figuren bekannt, dafür ließ sich der Künstler durch weggebundene Geschlechtsteile und rasierte Schamhaare in ein geschlechtsloses Wesen verwandeln.

Björk war zunächst Sängerin bei der Gruppe The Sugarcubes und hatte in den neunziger Jahren mit einer Reihe von Solonummern großen Erfolg. Sie fiel zudem regelmäßig durch eine ausgefallene Garderobe auf. Zur Oscar-Verleihung in den USA tauchte sie einmal in einem Schwanenkleid auf. Vor zwei Jahren wurde sie beim Filmfestival in Cannes als Beste Schauspielerin ausgezeichnet, und zwar für ihre Rolle als Selma in dem Film "Dancer in the Dark" von Lars von Trier.

Björk hat einen Sohn aus ihrer Ehe mit Thor Eldon, einem ehemaligen Sugarcube-Mitglied. Der Junge heißt Sindri und ist bereits im Teenager-Alter. (APA)

Share if you care.