Bild nicht mehr verfügbar.

Atlantikflug von Charles Lindbergh

Enkel Erik hat genau 75 Jahre nach dem legendären Flug in einem modernen Kleinflugzeug das gleiche Kunststück vollbracht. Nach gut 17-stündigem Nonstop-Flug über den Atlantik landete Erik Lindbergh am Donnerstag um 11.24 Uhr unversehrt mit seiner einmotorigen Propellermaschine auf dem Flugplatz Le Bourget in Paris. Der 37-Jährige war am Vortag von Long Island bei New York gestartet. Wie sein berühmter Großvater legte er dieselbe 5.500 Kilometer lange Strecke allein und ohne Zwischenstopp zurück. Allerdings flog er mit einer hochmodernen Maschine vom Typ Lancair Columbia 300.

Foto: APA/ JEFF CHRISTENSEN

Bild nicht mehr verfügbar.

Schwache "Mannsbilder"...

dass das "starke Geschlecht" so stark und ausdauernd nicht ist, wissen wir schon länger; jetzt legte der Österreichische "Männertag" die Beweise vor.

Foto: APA/Oliver Multhaup

Bild nicht mehr verfügbar.

Global 2000 veröffentlichte "Pestizid-Rating" der Supermärkte
Aktivisten von Global 2000 als Paprika verkleidet, starten am Donnerstag, 2. Mai 2002 ihre Infokampagne ueber die ueber die Pestizidsituation bei den wichtigsten Gemuesesorten. Damit werden die Konsumenten über die aktuelle Belastung bei Salat, Paradeiser und Paprika in den fünf größten Supermarktketten informiert.

Foto: APA/ GLOBAL 2000

Bild nicht mehr verfügbar.

"Fitness-Guru" Willi Dungl gestorben
Österreichs "Gesundheitspapst" Willi Dungl ist in der Nacht auf Mittwoch, völlig unerwartet gestorben. Der 64-Jährige hatte jahrzehntelang mit den Folgen einer Viruserkrankungen gerungen, die er sich als Bundesheersanitäter 1962 im Kongo zugezogen hatte. Die Symptome der von den Ärzten damals nicht identifizierten Infektion deuteten auf "schwere Gelbsucht". Dungl hatte sich vor allem als Betreuer von Spitzensportlern und Prominenten einen Namen gemacht. An seinem täglichen Fitnesspfad durfte jedoch jeder unentgeltlich teilnehmen. Seit 1986 betrieb Dungl das Bio-Trainingszentrum in Gars am Kamp, ein Aktivhotel und seit zwei Wochen, ein China-Zentrum für fernöstliche Heilmethoden mit 140 Angestellten aus der Region.

Foto: APA/ Dungl Zentrum

1.Mai

Indien muss noch immer machtlos der Kinderarbeit zusehen. Während der weltweiten Feiern zum "Tag der Arbeit" ist für dieses Kind in Chandigarh ein Tag wie jeder andere. Auf mindestens 20 Millionen wird die Zahl der Kinderarbeiter offiziell geschätzt, Hilfsorganisationen sprechen von 40 oder 50 Millionen Jungen und Mädchen, die arbeiten müssen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Erfurt trauert ...

nach dem Amoklauf eines Schülers, der 17 Menschenleben forderte. Ein wegen Unterschriftenfälschung kurz vor dem Abitur von der Schule verwiesene Schüler richtete mit zwei Handfeuerwaffen ausgerüstet ein Blutbad in der Erfurter Schule an. Der neunzehn Jahre alte Schüler erschoss sich anschließend selbst.

Foto: APA/ Peter Endig

Bild nicht mehr verfügbar.

Kylie Minogue ist wieder Single

Die australische Popsängerin Kylie Minogue hat sich von ihrem Freund, dem britischen Model James Gooding, getrennt. Es sei eine ganz freundschaftliche Trennung, die beiden liebten sich noch immer, ließ die 33-Jährige am Donnerstag mitteilen. Das Paar war zweieinhalb Jahre zusammen. Grund für die Trennung sei der hektische Arbeitsalltag der beiden, der es schwierig gemacht habe eine Beziehung zu führen, hieß es.

Foto: APA/ Michael Crabtree

Bild nicht mehr verfügbar.

Jeder Urlauber
auf den Inseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera muss seit 1.Mai - je nach Kategorie der Unterkunft - pro Tag eine Steuer von 0,25 bis 2 Euro zahlen. Kinder unter zwölf Jahren sind ausgenommen. Mehr als zwei Jahre dauerte der erbitterte Streit um die Einführung dieser Touristenabgabe, die zur Bekämpfung von Umweltschäden und für die Verbesserung von Tourismus Einrichtungenverwendet werden soll.

Foto: Reuters/ DANI CARDONA

Bild nicht mehr verfügbar.

Riesenbiber überfällt Frau in Litauen

Ein 40 Kilogramm schwerer Riesenbiber hat im litauischen Dorf Druskiai eine Rentnerin beinahe zu Tode gebissen. "Wenn ich nicht zufällig einen Stock dabei gehabt hätte, hätte mich das Vieh wohl getötet", sagte das 78-jährige Opfer. Insgesamt 22 Mal biss der Biber zu, bevor die alte Frau den Nager mit einem Schlag auf den Kopf betäubte.

Foto: APA/dpa/Thelen

Bild nicht mehr verfügbar.

Nichtraucher bevorzugt ...

In einem Wohnkomplex in Manhattan dürfen selbst neue Wohnungsbesitzer sich keine Zigarette mehr in den eigenen vier Wänden anzünden. Das Verbot für Eigentümer ist nach Ansicht von Immobilienexperten das erste seiner Art in den USA. Käufer, die sich für eines der 452 Appartements in dem Gebäude interessieren, müssen sich vor Vertragsunterzeichnung auf einem Fragebogen als Raucher oder Nichtraucher zu erkennen geben. Die Hausgemeinschaft gab der Zeitung gegenüber freimütig zu, dass sie im Zweifelsfall einem Nichtraucher immer den Vorzug geben würde.

Foto: APA/dpa/Mitze

Bild nicht mehr verfügbar.

Trinkwasser aus der Schneekanone

Mit einem ungewöhnlichen Diebstahl hat es derzeit die Gendarmerie-Kriminalabteilung im Salzburger Pongau zu tun: Ein Hotelier soll - um Kosten zu sparen - Wasser von der Beschneiungsanlage der St. Johanner Bergbahnen abgezweigt und in die hausinterne Wasserversorgung eingespeist haben. Proben ergaben jetzt, dass das Trinkwasser im Hotel mit Bakterien und Keimen verseucht und deshalb ungenießbar ist. Der Hotelier soll die Stadt St. Johann um rund 40.000 Euro geschädigt haben.

Foto: APA/Schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

Verona und Franjo: Verlobung gefeiert

Werbe-Star Verona Feldbusch und Franjo Pooth (32) haben am Dienstagabend mit mehr als 100 Gästen ihre Verlobung im Hamburger Cafe Fees gefeiert. "Ich bin sehr aufgeregt, aber auch sehr glücklich", sagte Feldbusch bei ihrer Ankunft am Hamburger Szene-Treff. Feldbusch, die gleichzeitig ihren 34. Geburtstag feierte, hatte sich für ein durchsichtiges, schwarzes Häkelkleid von Yves Saint Laurent entschieden, Franjo erschien in einem sandfarbenen Anzug und schwarzem Oberhemd ...

Foto: APA/dpa/Roessler

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Maikäfer kommen...

Mit einer Maikäfer-Invasion hat derzeit die Bevölkerung des Kärntner Gailtales zu kämpfen. Die Bezirkshauptmannschaft Hermagor zahlt eine 60 Cent "Prämie" für gesammelte Käfer, um die Eierablagerungen einzudämmen.

Foto: APA/Boris Roessler

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien bereitet sich vor...

Der Life Ball findet heuer zum zehnten Mal statt. Ein Ansturm an Prominenz wird erwartet - Elton John, Naomi Campbell und Heidi Klum haben ihr Kommen bereits zugesagt

Foto: Reuters/ACHIM BIENIEK

Bild nicht mehr verfügbar.

Bankangestellter zahlte Kundin 55.073 Euro zu viel aus

Die Währungen offenbar verwechselt hat der Kassier einer Bank in Fischamend beim Ankauf von "Philharmoniker"-Goldmünzen. Dieser Fehler trug dem Institut einen Schaden von 55.073 Euro ein. Die unbekannte Kundin, die das Geld einsteckte, wurde wegen Verdachts der Unterschlagung gesucht. Doch die Dame entschuldigte sich telefonisch und gab das Gels anonym per Post zurück - abzüglich des Finderlohns von 500 Euro, die der Angestellte selbst als Belohnung ausgesetzt hatte.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Nicole Kidman zählt zu den Schönsten...

"People" legt die Liste der schönsten Menschen seit Ende der achtziger Jahre alljährlich vor. Mit dabei sind diesmal auch Cindy Crawford und Denzel Washington sowie die Sängerinnen Britney Spears und Mandy Moore.

Foto: APA/Lucy Nicholson

Zum goldenen Jubiläum

sind bereits die ersten von fünfzig goldenen Bussen und Taxis am Londoner Trafalgar Square zu bewundern. Dieser Brauch der Spezial- Anfertigungen zur Feier des fünfzigsten Thronjubiläums von Queen Elizabeth II begann bereits 1977 als die Queen 25 silberne Busse zum silbernen Thronjubileum spendierte.

Bild nicht mehr verfügbar.

Björk ist schwanger

Die isländische Sängerin Björk macht Matthew Barney den Shooting Star der New Yorker Kunstszene in wenigen Monaten zum Vater. Als Medizinstudent und Model begeisterte Barney mit seinen Körperinszenierungen. Barney ist unter anderem für nachgestellte antike Figuren bekannt, dafür ließ sich der Künstler durch weggebundene Geschlechtsteile und rasierte Schamhaare in ein geschlechtsloses Wesen verwandeln. Björk hat bereits einen Sohn aus ihrer Ehe mit Thor Eldon, einem ehemaligen Sugarcube-Mitglied.

Foto: APA/ Harry Borden