Derby ist nicht alle Tage

Dementsprechend groß war auch der Andrang auf der Hohen Warte zu Döbling. Das Spitzenspiel der Regionalliga-Ost, Vienna FC versus Wiener Sportclub, stand auf dem Programm.

Foto: red

Walter Skocik (li), der vor einem Jahr das Handtuch als Vienna-Trainer warf, ließ sich diesen Fußball-Leckerbissen natürlich auch nicht entgehen.

Foto: red

Während sich noch hunderte Fans beider Mannschaften ungeduldig bei den Kassen drängten, lief das Spiel schon längst auf vollen Touren.

Foto: red

Tausende Zuschauer waren gekommen...

um einerseits Viennas Kampf gegen die Bedeutungslosigkeit mitzuverfolgen und um andererseits dabeizusein, sollte der Wiener Sportclub mit einem Sieg an die Tabellenspitze steigen.

Foto: red

Auch die Naturtribüne...

oder viel mehr das, was davon übrig blieb, war gut besucht.

Foto: red

Nach einem Freistoß von Narbekovas...

stand es bald 1:0 für Schwarz-Weiß (Sportclub). Und als der Routinier...

Foto: red

...dann auch noch das 2:0 erzielte, verlor...

Foto: red

ein glühender Vienna-Anhänger seine Nerven. Kurt Garger (am Spielfeldrand), der vor dem Spiel gemeint hatte, "an einem guten Tag können wir jeden schlagen", musste sich einiges anhören: "Du Sündenpfuhl, wos host den du aus der Vienna gmocht?..."

Foto: red

Das Spiel selbst war eine "Klassepartie"

Beide Teams standen andächtig still, wenn es darum ging, das Können der Mit- und Gegenspieler mitzuverfolgen.

Foto: red

In einem emotionsgeladenen Match

waren beide Mannschaften über weite Strecken ebenbürtig. Der Abgebrühtheit von Narbekovas war es zu verdanken, dass der Sportclub am Ende als Sieger vom Platz ging. Somit ging Wilhelm Kaipels (Vizepräsident des Sportclubs) Wunsch in Erfüllung, der da meinte, "Wir versuchen Tore zu schießen und keines zu kriegen"

Foto: red

Sieg und Tabellenführung in der Regionalliga Ost

Ein Grund zum feiern für Schwarz-Weiß. Doch just an diesem Tag wurde des Sportclubs Lizenz zum Kicken arg eingeschränkt. Ein Aufstieg in die Erste Division kommt für den Bundesliga-Senat nicht in Frage. Ein noch nicht abgeschlossenes Konkurs-Verfahren und fehlende Unterlagen bedeuten einen weiteren Rückschlag für die Dornbacher.

Foto: red

Weit oben, dort wo sich nur zur Blütezeit der Wiener Fußballszene Massen ansammelten, blüht jetzt bestenfalls der Klee...

Foto: red

..."Für jeds verlorene Spü habens a Bangl z'samtretn", gab sich ein Vienna-Fan zerknirscht. (Bild und Text derStandard.at/hon)

Foto: red