THEMA:FRAUEN:THEMA lautet das Jahresmotto, dem die FOTOGALERIE WIEN im Jahr 2002 drei Ausstellungen zu den Bereichen Alltag, Mutter und Körper widmet. Politisierung sowie Sensibilisierung sind das Ziel der Reihe, die nun mit der Schau "ALLTAG" gestartet wurde.
Künstlerinnen befassen sich mit spezifisch weiblichen Belangen, machen ihr "Frausein" wieder verstärkt zum Thema. Das Interesse gilt vor allem dem privaten Leben, das zum bevorzugten Feld der ästhetischen Recherche avanciert.
Arbeiten mit den Medien Fotografie, Video und Installation von acht Künstlerinnen aus Österreich, Deutschland und den USA bilden einen Streifzug durch private Wahrnehmungsfelder, der Momente weiblicher Lebenszusammenhänge aufzeigt.
  Ein Clipboard mit Informationsmaterial diverser Frauenorganisationen, eine eigens eingerichtete Bibliothek (in Zusammenarbeit mit FRAUENZIMMER – Die feministische Buchhandlung und DAS FRÖHLICHE WOHNZIMMER) und eine Videothek ergänzen die Ausstellung.

Bild: Iris Andrachek - "O.T."; s/w-Fotografie, A4
Arrangierte Szenarien einer ganz normalen Wirklichkeit: Iris Andraschek lichtet mit Vorliebe ihr Lebensumfeld ab, die sie zu Bilderbüchern bindet.

Heidi Czipin: "Inwards", 2001, C-Prints, 50x70 cm
Handtaschen sind das Thema von Heidi Czipin, die sie immer aus einer gleichbleibenden Perspektive betrachtet. Die von Frauenhänden geöffneten Taschen, wecken Assoziationen an weibliche Sexualorgane - ein verborgenes, obwohl offenes Inneres. Es entsteht eine Neugier auf die Privatheit, die spekulative Rückschlüsse auf die Besitzerin zur Folge hat.

Simone Demandt, "Spankörbe (gew. B.S.), 2000/2002, C-Prints, Diasec gefräst
Die Imagination des Weiblichen der Hochglanzmagazine als Aufputz für von Frauenhänden geflochtenen Behältnissen für Obst und Gemüse. Die mit Frauenzeitschriften austapezierten Spankörbe von Simone Demandt verweisen auf Machtverhältnisse und sozial konstruierte Geschlechtsrollen.

Simone Demont, "Spankörbe (gew. B.S.), 2000/2002, C-Prints, Diasec gefräst

Laurie Long: "Dating Surveillance Project", 1998, Videostills, s/w-Fotografie
Spionin in Sachen Liebe: Verabredungen werden zur Performance stilisiert.

Rita Fabits: "Rot", 1995/2002, C-Prints, Diptychon, 25x35 cm
Die Farbe Rot: Rita Fabits setzt ein blutgetränktes Tampon neben eine Frauenhand, welche in die Falten eines Kleides greift. Drapierte Textilien stehen für Sinnlichkeit.

Anja Manfredi: "Dame und Herr beim Wein", 2001, C-Print, 125x100 cm
Genrebilder in denen Frauen das Zentrum bilden.

Moira Zoitl: "Duo Chair zeigt: Liebe Kollegin - der Arbeitsplatz als Lebensverhältnis" 2001 - Installationsansicht: Wolfsburger Kunstverein, 2001
Moira Zoitl erforscht mit den Methoden der Oral History die Berufswege von Arbeitnehmerinnen verschiedener sozialer Gruppen. Frauen reflektieren über erlebte Diskriminierung, und wie sie sich dennoch in der Arbeitswelt durchsetzten.



THEMA:FRAUEN:THEMA
Ausstellung I : ALLTAG
Bis 8. Mai 2002
Di – Fr 14 bis 19 Uhr, Sa 10 bis 14 Uhr
FOTOGALERIE WIEN
Verein zur Förderung Künstlerischer Fotografie
Währinger Straße 59, A-1090 Wien