Alltag
Online-Shopperinnen neigen zu spontanem Kauf
Deutsche Studie belegt spezielles Kaufverhalten von Frauen im Internet
Bonn - Frauen erledigen ihre Einkäufe im Internet anders
als Männer: Weibliche Internet-Nutzung sind beim Online-Kauf weniger
als Männer auf wirklich benötigte Produkte fixiert und neigen eher zu
spontanen Kaufentscheidungen. Bei einer am Dienstag in Bonn
veröffentlichten Studie im Auftrag der Deutschen Post gaben zudem
mehr Frauen als Männer an, dass der Spaß am Einkauf per Mausklick ein
wichtiges Kaufmotiv sei. Während Männer sich lieber von Suchmaschinen
zu Online-Shops leiten lassen, verlassen sich Frauen auf Tipps von
FreundInnen, BekanntInnen und KollegInnen.
Beinahe die Hälfte sind Frauen
Mit etwa 44 Prozent entspricht der Anteil der Frauen an den
Online-KäuferInnen in etwa ihrem Anteil an den Internet-NutzerInnen
insgesamt. Weiteren Ergebnissen der Studie "eCommerce Facts 3.0"
zufolge gehen vor allem Frauen zwischen 30 und 49 Jahren im Internet
einkaufen: Ihr Anteil an den Online-Shopperinnen beträgt knapp zwei
Drittel. In der Rangliste der meist gekauften Produkte liegen bei
Männern wie Frauen Bücher, CDs, Videos und DVDs an der Spitze. Mode-
und Kosmetikartikel rangieren dagegen weit hinten. (APA/AFP)