Gaza - Nahe der jüdischen Siedlung Nitser Hasani im südlichen Gaza-Streifen sind Sonntagabend drei militante Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen worden. Das berichteten Sicherheitsbeamte der Palästinensischen Autonomiebehörde. Die israelische Armee habe sie darüber informiert, dass die drei versucht hätten, in die Siedlung einzudringen. Bei einem Feuergefecht seien die Palästinenser erschossen worden. Die drei Leichen sollten am späten Abend der palästinensischen Seite übergeben werden. Nach israelischer Darstellung seien die Männer gerade dabei gewesen, einen Sprengsatz in der Nähe eines Armeepostens am Eingang der jüdischen Siedlung zu deponieren. Ein Sprecher der Armee sagte weiter, es werde nach möglichen Komplizen gefahndet. Mit den drei Palästinensern wurden seit Beginn der Intifada im September 2000 insgesamt 1.587 Menschen getötet, 1.203 von ihnen waren Palästinenser. (APA/dpa)