Venedig - Moritz de Hadeln, der ehemalige langjährige Leiter der Berlinale, ist am Donnerstagabend zum neuen Chef der Filmfestspiele von Venedig ernannt worden. Der im englischen Exeter geborene 62-jährige Schweizer habe einen Vertrag für nur ein Jahr erhalten, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA. De Hadeln folgt Alberto Barbera, der zu Jahresbeginn kurz vor Auslaufen seines Vertrages aus Protest gegen die Kulturpolitik der italienischen Mitte-Rechts-Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi zurückgetreten war. Die italienische Regierung hatte zuvor einen neuen Verwaltungsrat der Biennale ernannt. De Hadeln, der von 1979 bis 2001 das Berliner Filmfestival geleitet hatte, ist der erste Nicht-Italiener, der zum Direktor der Filmfestspiele in Venedig bestellt worden ist. (APA/dpa)