Am 21. Juni ist es soweit

Dann dürfen Fans des PC-Spiels "Operation Flashpoint" erneut die Stiefel putzen und den Gewehrlauf polieren. Operation Flashpoint: Resistance versteht sich als konsequente und umfangreiche Erweiterung des Originalspiels und entführt den Spieler auf eine 100km² große Insel. Dieses völlig neue Einsatzgebiet bietet nicht nur spielerische Abwechslung: Dank höher aufgelöster Texturen, feinerer Landschaftsstrukturen und gigantischer Industriegebäude wurde auch optisch eine Runderneuerung vollzogen.

Foto: Codemasters

Das als Prequel ausgelegte Add-On spielt

Jahre vor den Geschehnissen in Operation Flashpoint: Cold War Crisis. Der Spieler schlüpft diesmal in die Rolle von Victor Troska, einem erfahrenen Ex-Special-Forces-Krieger, der sich nach seiner langen und aufreibenden Zeit beim Militär auf die Insel Nogova zurückgezogen hat, um dort als einfacher Zivilist ruhigeren Zeiten entgegenzusehen.

Foto: Codemasters

Doch seine Träume vom angenehmen Vorruhestand zerplatzen

schon nach kurzer Zeit wie eine Seifenblase. Russische Kampfverbände stürmen das vermeintlich friedliche Inselparadies und zerstören dabei Troskas Idylle. Seine anfängliche Abneigung gegenüber einer erneuten militärischen Auseinandersetzung muss der Special-Forces-Profi deshalb schnell aufgeben. Zunächst verbündet er sich mit Widerstandskämpfern, später führt er diese sogar selbst in die Schlacht gegen die ungebetenen und reichlich rücksichtlosen Invasoren.

Foto: Codemasters

Da Operation Flashpoint: Resistance in der Zeit

vor dem Eintreffen amerikanischer Truppen spielt, muss sich der Spieler diesmal selbst um sein Equipment bemühen. Wo man bei Operation Flashpoint: Cold War Crisis mit bester Ausstattung in die Schlacht ziehen konnte, gilt es diesmal erst die passenden Quellen für die Beschaffung von Waffen zu entdecken. Dieser Umstand verleiht dem Gameplay eine völlig neue, abwechslungsreiche Note.

Foto: Codemasters

Die eng miteinander verlinkten Missionen verlaufen

grob nach dem folgenden Muster: Victor Troska muss Rekruten und Ausstattung für die Widerstandsbewegung besorgen und so nach und nach eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen. Bis man sich der militärischen Übermacht jedoch erfolgreich erwehren kann, vergeht einige Zeit. Codemasters sieht Operation Flashpoint: Resistance nicht als halbgares Add-On in Form lieblos aneinandergereihter Mini-Missionen, sondern will den Spielern Strategie und durchdachte Vorbereitung abverlangen.

Foto: Codemasters