.de - Meistgenütztes Länderkürzel der Welt

15. März 2002, 15:02
posten

Neue .de-Adressen bereits 13 Zeichen lang - Neuer Platz bei ".info"-Domains - Bereits 750.000 ".info"-Adressen registriert

Die deutsche Länderkennung ".de" ist von den 243 Länderkürzeln im Internet die meistgenützte Country-Domain. Weltweit wurden bisher 39 Millionen Internet-Domains registriert, 5,3 Millionen davon waren .de-Adressen. Am meisten begehrt sind aber nach wie vor ".com"-Adressen. Von ihnen wurden bereits 22 Millionen vergeben, erklärte Kirsten Haynberg vom Vorstand der Karlsruher Internet-Firma Schlund+partner auf der Cebit in Hannover.

Länge

Weil viele Adressen schon besetzt sind, werden die für eine Registrierung gewählten Namen immer länger, Haynberg erläutert. Bei den ".de"-Adressen hat eine frisch registrierte Internet-Domain bereits im Schnitt 12,71 Zeichen. "Das ist dann das www.wortungetuem.de", sagte Haynberg.

Neue Ufer

In den klassischen Adressbereichen wie .com oder .de sind zwar nahezu alle attraktiven Namen längst belegt. Inzwischen gibt es aber wieder viel neuen Platz für freie Adressen. In der im vergangenen Jahr eingeführten Kennung ".info" - gedacht für Informations- und Bildungsangebote aller Art - gibt es noch viel Platz.

Schwerpunkt

Bisher wurden 750.000 .info-Adressen registriert, davon 60 Prozent in Europa mit dem größten Schwerpunkt in Deutschland. Von den 52.000 .info-Adressen, die von Unternehmen mit dem Anspruch auf einen Markennamen geltend gemacht wurden, wurden inzwischen rund 20 Prozent für die Allgemeinheit wieder frei gegeben. So sei der Antrag von Microsoft abgelehnt worden, sich die Adresse word.info zu sichern, sagte die für Europa zuständige Managerin des Betreiberkonsortiums Afilias, Desiree Miloshevic: "Das Unternehmen hat nur einen Anspruch auf die Marke Microsoft Word, nicht aber auf den allgemeinen Wörterbuchbegriff 'word'." (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.