Werbung
Havas rechnet nach hohem Verlust mit Erholung
Medienkonzern erwartet für 2002 steigende Erträge
Das französische Werbeunternehmen Havas
Advertising hat 2001 einen unerwartet hohen Verlust ausgewiesen. Der
weltweit fünftgrößte Werbekonzern sagte für 2002 steigende Erträge
voraus, mochte für die Branche aber noch keine nachhaltige Erholung
in Aussicht stellen.Havas bezifferte am Mittwoch in Paris den Nettoverlust mit 57,8
Millionen Euro nach Firmenwertabschreibungen von 68,9 Millionen Euro
verglichen mit einem Gewinn von 89,2 Millionen Euro im Vorjahr. Für die
Verluste machte das Unternehmen neben der weltweiten Krise in der
Werbebranche eine Umstrukturierung im vergangenen Jahr
verantwortlich, bei der Havas ein Zehntel der Stellen abgebaut hatte.
Das Schlimmste überstanden
Konzernchef Alain de Pouzilhac sagte, die Branche habe das
Schlimmste hinter sich. "Wir haben das Jahr mit gutem Neugeschäft
begonnen", fügte de Pouzihac vor Journalisten in Paris hinzu. So sei
das Neugeschäft etwas höher als vor einem Jahr. Auch habe die
Zuversicht der Kunden deutlich zugelegt. Eine nachhaltige Erholung
sei allerdings für die Branche noch nicht zu erwarten. Die Ausgaben
für Werbung würden seiner Einschätzung nach niedrig bleiben.(APA/Reuters)