Taiwan baut höchstes Gebäude der Welt nahe des Flughafens

1. März 2002, 16:14
posten

101 Stockwerke auf 508 Meter Höhe

Taipeh - Das höchste Gebäude der Welt soll bis 2004 in Taiwan entstehen. Am Freitag genehmigten die Behörden den Bau des 508 Meter hohen Taipeh Financial Center mit 101 Stockwerken. Weil das Finanzzentrum in der Nähe des Flughafens liegt, hatten die Luftfahrtbehörden die Höhe des Turms zunächst auf 391 Meter beschränken wollen.

Auf Grund einer Verbesserung der Flugsicherungssysteme stelle das Finanzzentrum heute aber kein Sicherheitsrisiko mehr dar, sagte ein Sprecher der Behörde. Nun muss das Verkehrsministerium dem Projekt noch zustimmen. Mit dem Bau den Zentrums war bereits 1999 begonnen worden.

Das höchste Gebäude der Welt steht derzeit in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Die Petronas Zwillingstürme erreichen eine Höhe von 452 Metern. (APA)

Share if you care.