Ein erster Einblick in das neue User Interface "Freestyle" von Microsoft.

Foto: Microsoft

Die Zukunft aus Sicht von Microsoft und der PC-Branche: Das PC-Home-Entertainment-System mit dem grafischen Interface "Freestyle" samt passendem elektronischen Zubehör, wie etwa einem Tablet PC und dem Handheld "Mira".

Foto: Microsoft
Ein Sprecher von Microsoft hat das erste "Major-Update" für das Betriebssystem Windows XP noch für Mitte dieses Jahres angekündigt. Neben einigen Bug Fixes werden auch neue Technologien im Service Pack 1 für Winwos XP inkludiert sein. So soll es Unterstützung für "Mira", einen auf Pocket PC-basierenden Handheld, den Microsoft "TabletPC" und für das neue Multimedia-User-Interface "Freestyle" bieten. Computerbranche wartet gespannt Sollten die Beta-Tests erfolgreich verlaufen, so könnte das Service Pack 1 schon im Sommer auf den Markt kommen. Computer-Hersteller, wie etwa HP, planen schon jetzt an neuen PC-Home-Entertainment-Systemen, die rund um "Freestyle", das die Multimedia-Fähigkeiten von Windows XP stärker mit Musik, Video und Fernsehen verbinden soll, die Wohnzimmer dieser Erde erobern sollen. User werden dann in Zukunft über ihren Fernseher auf Windows XP zugreifen und statt einer Tastatur mit einer Fernbedienung in den Genuss der Multimedia-Anwendungen kommen.(red)