Medien
Handelsblatt" erwartet 2002 steigende Auflage
... und kündigt "signifikante Investition" an
Die deutsche Wirtschaftstageszeitung
"Handelsblatt" erwartet 2002 trotz eines schwierigen Umfeldes eine
Steigerung ihrer Auflage und eine Ergebnisverbesserung. "Wir müssen
profitabel wachsen und wir sind überzeugt, dass wir das dieses Jahr
können", sagte am der neue Chefredakteur Bernd Ziesemer, der zum
Jahresanfang zusammen mit Thomas Knipp die Leitung des Blattes
übernommen hat, Freitag in Düsseldorf."Signifikante Investition"
"Wir werden deutlich profitabler sein als im letzten Jahr",
ergänzte der Geschäftsführer der Handelsblatt GmbH, Christian
Böllhoff. Am Jahresende habe die Auflage bei 155.460 Stück gelegen.
Zum Jahresanfang 2002 seien die Zugangszahlen "sehr positiv" gewesen.
Im Jahr 2000 lag die durchschnittlich verkaufte Auflage früheren
Angaben zufolge bei rund 166.000. In fünf bis zehn Jahren strebt das
im Holtzbrinck-Verlag erscheinende "Handelsblatt" eine Auflage von
200.000 an.
Um die Ziele zu erreichen, sei 2002 eine "signifikante
Investition" geplant, sagte Böllhoff, ohne Zahlen zu nennen. Auch
beim Marketing werde die Gesellschaft wieder sehr aktiv werden. 2001
sei ein "wirklich solides Ergebnis" erwirtschaftet worden. "Das gibt
uns die Kraft und den Atem für dieses Jahr", sagte Böllhoff. Das
Anzeigengeschäft gestalte sich in diesem Jahr aber erneut schwierig.
Zum Jahresbeginn sei das Anzeigengeschäft unter dem entsprechenden
Vorjahresniveau geblieben, was allerdings erwartet worden sei.
Print- und Online-Redaktion sollen näher zusammengebracht werden
Die beiden neuen Chefredakteure wollen das "Handelsblatt" stärker
als multimediale Marke aufstellen. Zeitungs- und Online-Redaktion
sollen näher zusammengebracht und die Kooperation mit dem
Nachrichtensender "n-tv" ausgebaut werden. "Online wird immer
wichtiger", sagte Knipp. "In fünf bis zehn Jahren werden wir langsam
anfangen, von der papiergedruckten Zeitung Abschied zu nehmen."
Darauf müsse man sich vorbereiten.
Für die Zeitung sei zwar kein erneuter Relaunch geplant, jedoch
eine Menge kleinerer Veränderungen vorgesehen. "Wir sind daran
gegangen, magaziniger zu werden", sagte Ziesemer. Inhaltlich sollen
künftig stärker Dienstleister wie Unternehmensberatungen und
Werbeagenturen angesprochen werden. "Wir wollen das alles damit
verbinden, die Lesbarkeit zu erhöhen", ergänzte Ziesemer. (APA/Reuters)