Unternehmen
Neue Wege im Schuhverkauf
Humanic eröffnet Anfang Mai ersten Schuhtempel in der Shopping City Süd
Wien - Die steirische Leder & Schuh AG geht mit Humanic neue
Wege im Schuhverkauf. Anfang Mai wird in der Shopping City Süd (SCS)
auf der Fläche des früheren Bauhauses auf 3.300 m2 der erste
Schuhtempel eröffnet. "Schuheinkauf hat nichts mit Bedarfsdeckung zu
tu, sondern ist etwas Emotionales. Daher wollen wir zum lustvollen
Einkauf animieren", beschreibt Konzern-Sprecher Stephan
Mayer-Heinisch im Gespräch mit der APA das Konzept. Ende August wagen
die steirischen Schuhhändler dann ein weiteres Experiment in
Deutschland: Im geschichtsträchtigen Gebäude "Filmbühne Wien" am
Berliner Kurfürstendamm 26 wird auf 4.000 m2 der nächste Schuhtempel
und erste Humanic in Deutschland eröffnet. Das Unternehmen schließt damit an eine weit zurückliegende
Tradition an. Vor dem Ersten Weltkrieg war die D. H. Pollak
Weltschuhfabrik, aus der die Leder & Schuh AG entstanden ist, bereits
in Berlin mit einem Geschäft vertreten, aber auch in Budapest, Prag
und sogar St. Petersburg, so Mayer-Heinisch. In der tschechischen und
der ungarischen Hauptstadt ist Humanic auch schon wieder präsent.
Anfang März wird der Schuhhandelskonzern außerdem seinen ersten
Humanic in Preßburg - im so genannten Aupark-Center - eröffnen, sowie
einen weiteren rund sechs Wochen später in der Nähe des neuen Ikea.
260 Filialen
Von den 260 Filialen des steirischen Familienunternehmens befinden
sich mittlerweile rund ein Drittel außerhalb Österreichs, konkret in
Ungarn, Tschechien, und Slowenien, sowie Deutschland, wo die Leder &
Schuh AG bisher mit Jello und Shoe4you präsent war. In dem ehemaligen
Filmpalast in Berlin, der seit zwei Jahren leer steht, werden auf
drei Geschoßen plus einer Galerie Schuhe verkauft.
Auch in Österreich geht die Suche nach neuen Standorten "mit dem
selben Tempo" weiter, so Mayer-Heinisch. Seit der Neupositionierung
der Marke Humanic und dem Wachstum von Jello sei der Marktanteil des
Unternehmens von 15 bis 16 Prozent auf 19 Prozent gestiegen. Zuletzt
wurden pro Jahr rund 16 Mill. Euro (220 Mill. S) in die Expansion und
die Neugestaltung der Flächen investiert.
Im Geschäftsjahr 2001 hat die Leder & Schuh AG den Umsatz nach
zuletzt publizierten Daten um 8 Prozent auf 280 Mill. Euro (3, 85
Mrd. S) gesteigert. (APA)